Defekte Bodenplatte Kiss Ge 6/6 II

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #5776 von mibema
peha schrieb:

Als Lagerplatte für die Drehgestelle kann ein Kiss (Gem) oder LGB Teil eingesetzt werden, aber auch ein neues Teil aus dem 3D-Drucker.

Die Platten sollen diese Woche fertig werden und der Zusammenbau in der nächsten Woche beendet sein.
Dann wissen wir mehr.

peha


Lagerplatten habe ich hier genug am Lager, 2043/74 und 2043/75 und einen zerlegte Lok auch ;) zum Anprobieren.

Die LGB-Lagerplatte der Ge4/4-II hat den Vorteil, das MLGB die Lok noch produziert und Champex die sicher noch eine Weile als E-Teil vertreibt.
Die KISS Platte ist aus Kunststoff und das will KISS ja nicht mehr produzieren. Außerdem habe ich den Eindruck, das die LGB Platte wieder GFK ist und dauerhafter als alles andere.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #5788 von peha
Diese Woche sind die ersten beiden Platten fertig geworden, die Genauigkeit ist so wie erwartet: Sauber und maßhaltig.
Ich hab sie mal kurz einzeln und übereinander fotografiert:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die mittlere Platte wird vsl. am Montag fertig, insofern fehlt noch der Gesamteindruck. Zusammengelegt sieht die Sache schon ganz gut aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die großen Bohrungen werden nachher für die Lochverschweißung verwendet, sie müssen daher nicht unbedingt fluchten.

Nächste Woche geht\'s weiter.

peha

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von peha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #5795 von mibema
hesch schrieb:

Hallo Michael,

was für Bodenplatten bekommst Du denn von KISS? Wieder aus Zinkdruckguss, wohl aus osteuropäischer Produktion? Oder aus der 1. Serie in Stahlblech?
Ich habe bei KISS halt das Gefühl, die bemühen sich zwar um Ersatzteile, die sind aber meist rar und dann besteht die Gefahr, dass sich der Fehler wiederholt. So geschehen bei Ersatz der eiernden GEM Achsen...

Grüsse

Herby


Warum sollte KISS sich noch einmal der Gefahr aussetzen, das sich dieser Effekt in ein paar Jahren wiederholt?

Nein, die neuen Platten werden aus Stahl sein und pulverbeschichtet, da blättert dann auch nix mehr, zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen wie man so schön sagt.

:)

Michael
:cheer:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #5796 von Ernst

mibema schrieb:
Es gibt eine Rückmeldung von KISS-MBS, den ich kontaktiert hatte, weil Günter Kiss halt die längere Erfahrung in der Materie hat.
Er hat neue Bodenplatten für mich bestellt. Dauert halt, aber immerhin, Rettung naht.

Jetzt habe ich den Überblick verloren.
Wer arbeitet denn nun an neuen Ersatz-Bodenplatten? Stefan oder Günther Kiss, oder Heiner Bösch oder alle gleichzeitig?

Und wie kommt Otto-Normalverbraucher zu einer passenden Platte? Einzelanfrage bei Kiss Deutschland?

Kann man schon abschätzen, in welchen Preisregionen man sich bewegen würde?

Die genaue Untersuchung meiner Ge 6/6 II hat einen einzigen neuen Riss in der Platte zu Tage gefördert, evtl. auch eine Blähung. Aber die könnte auch schon von Anfang an vorhanden gewesen sein. Ich werde also in absehbarer Zeit wohl auch Bedarf nach Ersatz haben.

Gruss
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #5798 von Keith

Jetzt habe ich den Überblick verloren.
Wer arbeitet denn nun an neuen Ersatz-Bodenplatten? Stefan oder Günther Kiss, oder Heiner Bösch oder alle gleichzeitig?


x 2!

:laugh:

Keith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #5801 von mibema
Keith schrieb:

Jetzt habe ich den Überblick verloren.
Wer arbeitet denn nun an neuen Ersatz-Bodenplatten? Stefan oder Günther Kiss, oder Heiner Bösch oder alle gleichzeitig?


x 2!

:laugh:

Keith


Das Wichtigste zuerst:

Betroffene, auch welche wo es \"erst losgeht\", sollten sich bei KISS melden !

Woher sonst sollen die wissen wieviele sie nachproduzieren sollen? Das wird sicher eine einmalige Auflage, und wenn ich Herrn Kiss richtig verstanden habe, ist nicht mal sicher ob die (den Kunden) überhaupt etwas kosten werden, das ist ja auch eine Frage des Guten Rufes der Firma. Und welche \"Generation\" (Junior oder Senior) das macht ist doch nebensächlich, oder ?

Wer hinterher kommt, muss sich nicht wundern wenn\'s keine mehr gibt, oder Kosten entstehen.

Digitoys macht eine eigene Lösung, und PeHa hat einfach mal entwickelt wie man so etwas lösen kann und zwei Muster bauen lassen.

Das ist der Überblick.... ;)

Viele Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
Powered by Kunena Forum