Defekte Bodenplatte Kiss Ge 6/6 II

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #5685 von mibema
Mani schrieb:

Hallo Michael

Es ist Zinkpest, und du bist bei weitem nicht der Einzige, auch meine 701 steht still, und bei der 704 ist es eine Frage der Zeit. Wende dich doch an Heiner Bösch von Digitoys Systems, er ist gerade dabei neue Böden (Stahl, pulverbeschichtet) für die 700er herzustellen :) .

Gruss Mani


Pekri 59 schrieb:

Dass diese Zink-Platten Probleme machen hat man schon ziemlich früh gewusst. Heiner Bösch hat mir meine vor etwa 5 Jahren überarbeitet. Vor einer Woche dann, hat er mir gesagt, ich solle meine Maschinen genau anscheuen, auch die Vitrinenmodelle. Oben hat es ja schon ein Mitglied geschrieben. Wenn KISS keinen qualitativ adäquaten Ersatz liefern kann, lässt Heiner neue Böden herstellen. Momentan ist er am Abklärungen machen betreffend diesem Projekt.
Du kannst also hoffen. Alles wird gut :laugh:


Sagt mal, (ein wenig nachdenklich....). Wenn das ein sooo bekanntes Problem ist, warum postet es dann keiner ? Die Schar der KISS-Kunststoffmodell-Besitzer ist doch hinreichend bekannt, und \"Beserwisserei\" wäre eine Warnung sicher nicht gewesen...Ich wusste es nicht und ich denke, viele andere auch nicht.

:(

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #5694 von Pekri 59
mibema schrieb:

Sagt mal, (ein wenig nachdenklich....). Wenn das ein sooo bekanntes Problem ist, warum postet es dann keiner ? Die Schar der KISS-Kunststoffmodell-Besitzer ist doch hinreichend bekannt, und \"Beserwisserei\" wäre eine Warnung sicher nicht gewesen...Ich wusste es nicht und ich denke, viele andere auch nicht.

:(

Michael


Weil ich davon ausgegangen bin, dass du dies schon weisst, oder die meisten hier es schon wissen.

Heiner hat meine Loks teilweise unten neu lackiert. Und nun werde ich dann nochmals genau schauen, wie es bei mir aussieht. Bin nämlich noch nicht dazu gekommen. Von aussen sieht man nichts, keine Veränderung der Spaltmasse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #5695 von hesch
Hallo,

also am besten gleich eine Sammelbestellung bei Digitoys à la Nachbesserung G4/5 und HGe4/4?
Bodenplatten Ge6/6II und Getriebekästen für alle Kunsstoffloks von KISS.
Denn warum sollen die Getriebekästen qualitativ besser sein?

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #5698 von mibema
hesch schrieb:

Hallo,

also am besten gleich eine Sammelbestellung bei Digitoys à la Nachbesserung G4/5 und HGe4/4?
Bodenplatten Ge6/6II und Getriebekästen für alle Kunsstoffloks von KISS.
Denn warum sollen die Getriebekästen qualitativ besser sein?

Grüsse

Herby


Das Problem scheinen die dicken Platten zu sein, eben wegen der Dicke. Wenn ich es richtrig verstanden habe, gibt\'s Probleme wenn ein Objekt sowohl dünne als auch dicke Zonen hat und beim Druckguss nicht richrig nachgepresst wird um Zeit zu sparen, dann bleiben Zusätze im Material und gehen nicht in die Gußkanäle....

Meine Getriebekästen sind alle filiigran und einwandfrei, Deine Kästen sind m.E. Gußfehler, also miese Qualität mit Lunkern drin, für Zinkpest kam der Schaden bei Dir viel zu früh nach der Fertigung. Und bei der letzten Serie Gem, stimmt\'s?

Aber ich prüfe das nochmal, wenn ich alle Getriebe \"entblättert\" habe von Farbresten....

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #5699 von hesch
Hallo,

es ist ein Getriebekasten Gem aber auch ein Getriebekasten Ge 4/4 I betroffen. Aber ob es wirklich die Zinkpest ist, jedenfalls sah es so aus, wie wenn das Material in der Gußform nicht bis ganz zum Rand vorgedrungen ist oder schon abgeplatzt war.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #5732 von mibema
Ich habe mir erlaubt mal bei der Firma KISS anzufragen , welche Möglichkeiten es gibt die Loks zu sanieren, da es mittlerweile auch die zweite Lok betroffen hat (die dritte habe ich noch nicht überprüft).

Und auch, ob das bei der Gem4/4 mit den ebenfalls dicken Bodenplatten auch ansteht.

Einen Austausch wieder gegen Zinkguss will ich eigentlich nicht, das verlängert bloß das Problem.

Die Getriebekästen der Lok sind, bis auf einen Spannungs-Länggsriß im Mittengetriebe, bislang unauffällig.

Die Lust auf den ABe, aber auch auf spätere Messingmodelle ist mir aktuell erstmal vergangen. :(

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
Powered by Kunena Forum