Welches sind wohl die nächsten Modelle von Kiss?

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #328 von Mathias
Hallo,

ein gesundes neues Jahr wünscht allen

Mathias.

In meiner Ge 4/4 habe ich die Achsen ausgetauscht jetzt mit Messing Zahnrad und sie fährt mit jedem Zug - leicht bzw. schwer - perfekt.

In der Ge 4/4, ist auch Immer nur die 2. Achse in Fahrtrichtung gebrochen.

Meine Ge 6/6 fährt mit allen Zügen am Haken und Plastezahnrädern von anfang an perfekt. Bin darüber selbst erstaunt. Natürlich liegen die Austausch-achsen von der Firma Kiss bereit und fahren mit den andern Achsen von der Ge 4/4 zur Zeit als Ladegut Ihre Runden.

Auf bald Mathias aus Zwickau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #334 von a.cadosch
Habe den Thread Namen gewechselt. Es geht ja nicht um die neuen Modelle.
Bei den KISS Modellen der 1. Serie Ge 4/4 I und Ge 6/6 II gingen kurz nach der Auslieferung die Achszahnräder im Getriebe zu Bruch. Bei einigen schon während der Probefahrt noch ohne Last am Zughaken, bei anderen erst später im Betrieb.
Dieser Umstand machte sehr schnell die Runde und enttäuschte die Kunden von KISS zum Teil sehr.
Nachdem es nach einiger Zeit auch mich (meine Lok) getroffen hatte, wendete ich mich an KISS, wobei damals bereits offenen Türen eingerannt wurden. KISS war bereits im Bild und hatte auch schon eine Lösung gefunden.
Für die ganze produzierte Serie wurden neue Achsen gefertigt, die mit einem Messing Achsenzahnrad ausgerüstet waren. Nach etwa 2 Monaten wurde diese Achsen direkt an die Kunden oder zum Teil an einen Händler geliefert und der Austausch konnte stattfinden.
KISS war so kulant, dass mann keinen Schaden nachweisen musste, sondern die Achsen erhielt jeder der sie benötigte und sich bei KISS gemeldet hatte. Ohne lange zu fragen.
Die neuen Achsen konnten relativ einfach getauscht und die defekten Achsen dann zurück nach Viernheim geschickt werden. Wer wollte konnte zwei alte Achsen mit Kugellager bei der Ge 6/6 II ins mittlere Drehgestell einbauen, so war dann die ganze Maschine mit Kugellagerachsen ausgerüstet.
Das Quietschen rührt von den Stromabnhemerstiften. Mit etwas Sprühöl kann vorübergehend Abhilfe geschaffen werden. Der Einbau von Kohlestromabnhemer ist aber zu empfehlen. Das Problem da, war einfach, woher nehmen??. Nach dem Crash bei LGB war es etwas schwierig solche Ersatzteile zu bekommen. Der Umbau ist sehr einfach, die Modelle sind auch Robust genug, dass sie so einen Umbau unbeschadet überleben. Nach dem öffnen der Lok nicht vergessen einen Lokführer zu plazieren.
Bei der 2. Serie werden selbstverständlich bereits Achsen mit Metallachszahnräder eingebaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #335 von a.cadosch
In diesem Thread geht es nur noch um die nächsten Modelle: Die KISS Neuheiten 2008 sind bekannt. Die Gem 4/4 und die überarbeiteten Mitteleinstiegswagen in der Produktion. Wie immer wird eine Serie in einer Grösse aufgelegt, die es erlaubt ein Kunststoffmodell wirtschaftlich rentabel zu produzieren. Um eine Mindestproduktion zu sichern, wird dem Kunden darum bis 29.2.2008 ein Vorzugspreis angeboten. Das Modell kann aber auch nach diesem Zeitpunkt noch bestellt werden. Es handelt sich nicht um eine limitierte Serie.
Bei einer limitierten Serie wird schon am Anfang bekannt gegeben, dass nur eine bestimmte Anzahl Modelle produziert wird.
Die Gem Digital werden wie die 2. Serie Ge 4/4 und Ge6/6 bereits mit Massoth Decodern ausgeliefert.
Gbkv, Containertransportwagen oder Niederbordwagen des Baudienstes können und werden auf Bestellung produziert. Hier müsste man sich eventuell direkt bei KISS oder DigiToys erkundigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stifi
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 2 Monate her #336 von stifi
Stromabnehmerkohlen von LGB (resp. identische) gab es übrigens die ganze Zeit über bei Champex-Linden. Und LGB liefert nun ja auch wieder Ersatzteile aus. Trotzdem verzichte ich auf den Umbau.

Gruss, Stefan<br><br>Post ge&auml;ndert von: a.cadosch, am: 06/01/2008 08:24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #340 von a.cadosch
[img]http://modellbahnen.cadosch.org/mambo/images/stories/Gartenbahnforum/bernina-02.jpg\&quot;width=\&quot;590\&quot; height=\&quot;355\&quot;[/img]

Die ersten Fotos des Bernina Krokodil Ge 4/4 sind auf der KISS Homepage zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #341 von Pekri 59
Eine wirklich schöne Maschine. Alles kann man leider nicht haben. Sieht aber auf dem Foto aus, als habe sie die gleiche Qualität, wie die Ge 4/6 von Kiss. Dies ist eine wunderbare Maschine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum