Wie geht es weiter bei LGB?

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #216 von Pekri 59
Mich würde es interessieren, ob jemand weiss, wie es bei LGB weitergehen soll. Laut ungesicherten Informationen soll die Produktion stillstehen. ich denke, dass es auch nicht sehr klug war, jemand als Investor zu berücksichtigen, der ein offenes Strafverfahren wegen Betrugs am laufen hat. Auf alle Fälle habe ich mich entschieden, meine Wunschlok Ge 4/4 lll Unesco zu stornieren. dafür habe ich mir nochmals eine Kiss Ge 4/4 l bestellt. Der Preisunterschied ist nich gross, der Qualitätsunterschied aber schon. ich störe mich je länger je mehr an den Unter schieden der Massstäblichkeit zwischen LGB Loks und Kiss Maschinen. Es fällt auf, wenn sie nebeneinander im Bahnhof stehen.
Herzliche Grüsse Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #217 von Edouard
Wir haben Informationen erhalten über LGB
Nous avons reçu des informations ce jour concernant la maison LGB.
Die Firma ist zur Zeit geschlossen und dir Produktion eingestellt, es sind keine Informationen über allfällige Änderungen bekannt.
L\'usine est actuellement fermée et nous n\'avons pas de délai pour un changement de situation.
Der Kauf des in Frage kommenden Investors ist scheinbar gescheitert.
Le rachat ne s\'est finalement pas fait et la firme est à vendre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #227 von Pekri 59
Immer wieder versuche ich Informationen über LGB zu erhalten, finde praktisch nichts. Seit heute 12. April 07 kommt man, wenn man die LGB Homepage anklickt, automatisch auf die Homepage von LGB of America.
en gruess Peter:blush: :blush: :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #228 von Pekri 59
Donnerstag, 12. April 2007 Nürnberger Zeitung
Wöhrl soll Modellbahner retten
LGB steht vor dem Aus

Dem traditionsreichen Modellbahn-Hersteller LGB droht offenbar das Aus. \"Uns läuft die Zeit davon\", sagte der Eigentümer Hermann Schöntag. Bislang sei es nicht gelungen, weitere Investoren zu finden, um die Kaufsumme von 3,7 Mio. Euro aufzubringen. Unterdessen teilte Insolvenzverwalter Steffen Goede mit, ein Nürnberger Investor wolle das Unternehmen gemeinsam mit dem Gesellschafter LGB of America übernehmen. Dem Gläubigerausschuss liege \"ein Angebot zur Fortführung des Geschäftsbetriebes\" vor.

Bei dem Investor handelt es sich um den ehemaligen Eigentümer der Fluglinie LTU und früheren Modeunternehmer Hans Rudolf Wöhrl. Wöhrl habe versucht, \"eine fränkische Lösung auf den Weg zu bringen\", teilte seine Verwaltungsfirma \"Intro\" am Donnerstag mit. \"Es sieht aber nicht so aus, als ob diese eine Chance hat\", sagte eine Firmensprecherin.

Nach Angaben des Insolvenzverwalters hat der Bankenpool, dem das LGB-Werksgelände in Nürnberg gehört, den gebotenen Kaufpreis \"als zu niedrig\" abgelehnt. Lediglich die Sparkasse Nürnberg habe das Angebot für ausreichend erachtet. Ohne die Zustimmung aller Banken lasse sich das Fortführungskonzept jedoch nicht umsetzen, betonte der Insolvenzverwalter. Medienberichten zufolge wollten die Banken rund eine Million Euro mehr haben, als \"Intro\" zu zahlen bereit sei.

Schöntag, der auf der Insel Rügen die Kleinbahn \"Rasender Roland\" betreibt, hatte im Dezember den Zuschlag zur Übernahme der insolventen LGB erhalten. Er hat eigenen Angaben zufolge bereits 1,5 Mio. Euro in den Anschub und den laufenden Betrieb des angeschlagenen Modellbahnbauers gesteckt und fürchtet nun enorme Verluste. \"Ich habe den Eindruck, dass die Banken nicht an die Firma LGB glauben\", sagte Schöntag.

Die laufenden, positiven Gespräche mit möglichen Investoren würden vom \"knappen Zeitfaktor\" überlagert. Trotzdem halte er es für möglich und wichtig, die Marke und die rund 130 Arbeitsplätze am Standort Nürnberg zu erhalten. Der Einstieg des britischen Investors Kingsbridge, dem bereits Märklin gehöre, sei aber \"die denkbar schlechteste Lösung\" für LGB, weil die Briten nur an der Marke LGB, nicht aber an dem Nürnberger Werk interessiert seien.


Soweit der Bericht. Herzliche Grüsse Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #234 von Pekri 59
Auf der Homepage von LGBOA habe ich gelesen, dass sie den Vertrieb für die Brawa IIm Modelle übernommen haben. Dies könnte als hoffnungsvolles Zeichen gesehen werden, dass eventuell eine Zusammenarbeit ode ein Zusammengehen in Europa, eine Option wäre. Wer hat Informatione zu diesem Thema? Mir scheint, dass viele Informationsquellen versiegt sind.
Herzliche Grüsse und viel Vergnügen beim \"Gartenbähnle\" bei diesem schönen Wetter. Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #272 von migros1
hallo

nun soll das rennen um lgb wirklich märklin gemacht haben,für mich sicher die schlechteste lösung.
wird woll alles teurer und überall steht dann noch (made in china)tja,lass mich überraschen.....

gruss (an die nicht in den ferien sind)B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum