InfoRetica - das Mitarbeiter Magazin der RhB

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #2121 von mibema
Hallo,

Im RhB Mitarbeiter-Magazin, was man offiziell abbonieren kann oder als PDF downloaden, gibt es in der letzten Ausgabe 3/2011 auch zwei Beiträge über LGB-Gartenbahnen.

Einen über eine Anlage in Neuss/Deutschland, und den anderen von unserem Mitglied Michele Bertoli!

Letzterer in italienisch, was für RhB-Mitarbeiter wohl kein Probem ist, aber für mich.... ;)

Überhaupt ist dieses Magazin sehr informativ. Z.B. steht etwas über die nagelneuen Schneefrässchleudern drin mit 8500 Tonnen pro Stunde Förderleistung. Das wird zwar das Ende der Xrot Dampfschleuder bedeuten, aber ist wohl technisch notwendig.

Viele Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ingvar puke
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #2124 von ingvar puke
Hallo Michael
Es ist mir nicht gelungen InfoRetica zu downlowden. Hast Du die richtige Internet adresse?
Grüsse Ingvar :)
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #2125 von mibema
Hallo Ingvar,

Den vollständigen Link wollte ich nicht einstellen, die ändern sich bisweilen.

Oben rechts auf \"Über uns\", dann links im Untermenu auf Inforetica, dann muss man noch den Jahrgang anwählen, dann kommen Java-scripte aber auch kleine Buttons mit denen man direkt die PDF\'s laden kann. Ganz kleine Symbole, rechts neben inforetica 1/2010 z.B.

Gruss

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #2130 von a.cadosch
Text (auszugsweise) aus der InfoRetica 3/2011

Von Michele Bertoli, InfoRetica 3/2011

Wussten Sie, dass die Rhätische Bahn seit 2009 auch eine Endstation in Alpignano Italien hat? \"Ja es ist wahr, ausser dass sie ein „wenig\" kleiner, genauer gesagt im Massstab 1:22,5 und mitten im eigenen Garten ist!
Wie eine grosse Pflanze im Garten eine Eisenbahn, von Vater und Sohn gebaut, eine Reproduktion so genau wie möglich mit allen Details, die dieses Unternehmen gross und zu einer einzigartigen Bergbahn macht!
\"Warum die Rhätischen Bahn?\" Die Leidenschaft geht auf eine Reise im Jahr 2008 zurück. Eine Reise auf dem RhB-Netz hat den Wunsch geweckt, in meiner Nähe im eigenen Garten in der Provinz Turin Alpignano eine eigene RhB zu haben!\"

Nach der Verifizierung einer möglichen Strecke, begann die Arbeit im Mai 2009, mit der Absicht, eine Anlage, inspiriert vom Vorbild der Rhätischen Bahn, mit Landschaft und Infrastruktur nach zu bauen.

Viele kleine Details wurden nachgebaut, einschliesslich der Signalanlage der Bahnhöfe, die mit controll digital gesteuert werden und es ermöglichen, wie beim Vorbild, mehrere Züge gleichzeitig zu steuern!
Just in time für die Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen der Bernina-Linie, im Februar 2010, wurden eine zweiten Linie, um die Hauptstrecke, gebaut.

Zum neuen Bau gehörten, zwei massive Beton Viadukte und den Bau einer kreisförmigen Rampe, die an das berühmte Kehrviadukt von Brusio erinnert.
Am 3. Juli 2010 wurde die Einweihung des neuen Anlageteils mit einem \"Tag der offenen Türe\" an zwei Tagen organisiert, der von vielen interessierten Modellbahnern aus Nord-und Mittelitalien besucht wurde. Seitdem wird jedes Jahr so ein Tag organisiert der letzte APPE war am 2. Juli 2011.

Bei vielen Gelegenheiten war die Rhätischen Bahn immer präsent, mit Hilfe eines Freundes, Henry Bernasconi, hatte ich und Dino Godenzi die Möglichkeit zu einem persönlichen Besuch der Anlage von Poschiavo.


\"Zum Abschluss, was war der Grund so eine Anlage zu schaffen?\"
Das Vorhandensein der Anlage ist die Schaffung von Neugier unter den vielen Besuchern, die sie regelmäßig besuchen kommen. Die Lust am Reisen soll geweckt werden, mich fragen viele Leute, ob ich sie auf die Entdeckungsreise des Kantons Graubünden mit den Bündner Züge begleite, für mich ist das echte Befriedigung. Ich hoffe, früher oder später einmal in der Lage zu sein, meine tägliche Arbeit als Mitarbeiter der Rhätischen Bahn zu vollbringen!

lgbrhb.altervista.org

Text aus dem Italienischen übersetzt: Andreas Cadosch, Irrtümer vorbehalten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #2131 von bertoli
Vielen Danke Andreas....Das ist eine Ehre für mich!! :)

visit our LGB RhB Gartenbahn anlage:
lgbrhb.altervista.org/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #2132 von stifi
Was mir an Deiner Anlage besonders gefällt (weil originell und original) ist der Löschzug ;-) Auch sonst sehr schöne Detaillierung und vorbildgetreue Kompositionen. Sehr schön.

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum