Unterschiede 1. und 2. Serie KISS Ge 6/6 II

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12 Jahre 5 Monate her #2099 von hesch
Hallo,

ich habe eine Ge 4/4 I von KISS von der 2. Serie.
Wunsch ist natürlich jetzt auch eine Ge 6/6 II. Die gibts, wenn überhaupt nur noch gebraucht.

Aus den Infos im Netz habe ich bisher herausgefunden:
1. Serie: nur ein Herstellerschild, andere Steckverbindung zum Drehgestell, kein Lokführer.

Gibt es sonst wesentliche technische Unterschiede zwischen den beiden Serien (Beleuchtung, Getriebe?)?
Worauf sollte man achten?

Pantho-Steuerung gibt es wohl nicht serienmässig bei KISS?

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12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #2100 von mibema
Da gibt es jede Menge Unterschiede.

1. Serie: eigene, sehr dünne Kohlen zur Stromabnahme, die quietschen gerne.

2. Serie, LGB-Kohlen in einem extra gefertigten Kunststoffträger (siehe mein altes Umbau-Posting)

1. Serie, Blechrahmen und Gewichte

2. Serie, Gussrahmen der alleine schon das Gewicht bringt.

1. Serie Stifte in den Getrieben plus Stecker.

2. Serie Kabel (mit Kurzschlüssen...) und diversen Verdrehungen...

1. Serie ESU Elektronik

2. Serie MASSOTH Elektronik mit Analog-Adapter oder XLS-P Steckdecoder.

1. Serie Probleme mit einem zerbrechenden Kunststoffzahnrad

2. Serie Messingzahnrad.

Schau mal bei Matthias Manhard rein oder hier in diverse Postings aus 2008/2009, da sind auch Fotos.

Ich habe beide, 4/4 und 6/6 aus der zweiten Serie.

Panto-Antriebe haben alle KISS Loks nicht, wofür auch, außerdem gibt es die Loks ja mit verschiedenen Pantos, und mit Scheren-Panos hat nicht mal LGB sowas realisiert, geht nur mit Servos.

Bestimmt habe ich noch was vergessen...

Bei FERTIG ist eine 704 \"DAVOS\" für den Dezember angekündigt, vermutlich 2. Serie, von dieser 704 gab es sehr viele.

Gruss

Michael

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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von mibema.

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12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #2101 von ingvar puke
Hallo! Ich habe auch eine Ge 4/4 I 2. Serie. Kann mir jemand antworten warum diese Lok wie ein Wagen rollt? Sie kann keinen Zug in einer Neigung still halten. Ist da ein Fehler in den Motoren?
Grüsse Ingvar
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von a.cadosch.

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12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #2103 von Jim Knopf
Hallo Ingvar,

da brauchst du dir keine Sorge zu machen, mit deiner Lok ist alles in Ordnung. Die Kiss Loks haben kein selbsthemmendes Getriebe ( wie bei LGB), wordurch sie bei Neigungen weiterrollen. Dadurch haben die KISS Loks ind Verbindung mit den Motoren auch seidenweiche Laufeigenschaften.

Gruß

Harald
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von a.cadosch.

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12 Jahre 5 Monate her #2105 von dneu
Die KISS Ge 4/4 I und die Ge 6/6 II können auch die Geschwindigkeit im Gefälle nicht konstant halten. Mit einem MX690 kann man das korrigieren, so lange Strom am Gleis ist, ist eine elektrische Bremse wirksam.

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