Deutsches Krokodil von Piko

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #2089 von Pedro
Deutsches Krokodil von Piko wurde erstellt von Pedro
Hallo zusammen,
nun ist das Deutsche Krokodil von Piko ausgeliefert. Ich würde meinen, für € 477.00 inkl. D-MwSt. sieht es nicht so schlecht aus. Es erstaunt mich, weshalb die RhB-Loks bei M-LGB sich in einem enorm höheren Preissegment befinden. Soviel besser sind die M-LGB-Loks dann wohl auch nicht. Auch das Argument mit dem grösseren Absatzmarkt in Germany zählt wohl nicht, da es in Deutschland sehr viele RhB-Fahrer gibt. Grüsse von Pedro.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Pedro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2092 von dneu
Hallo Pedro

Du machst wie viele beim Preisvergleich einen grossen Fehler. Du vergleichst Birnen mit Äpfel. PIKO hat Anfangs eine knallharte lowprice Strategie verfolgt und für 270 € den Taurus auf den Markt geworfen. Modellbahner die nur den Preis sehen, waren sofort fasziniert und kauften wie wild diese Modelle in der Meinung, dass sie nun endlich ein Schnäppchen gegenüber den teuren LGB Modellen hatten. \"So gross kann der Unterschied wohl nicht sein.\" Und der Preis für eine G Lok im Vergleich zu einer H0 Lok war ja auch zu verlockend.

Die Wahrheit sieht ganz anders aus. Das Modell von PIKO entspricht auf den ersten Blick dem Vorbild. Aber bereits der Stromabnehmer lässt auf einen riesigen Preisdruck schliessen. Dachaufbauten, Lüftungsgitter, Beleuchtung (nicht vorhanden) etc etc. Der Antrieb nur auf einem Drehgestell (Quelle GBF), Kontaktprobleme, später auch Probleme mit der Mechanik, die Liste liesse sich noch verlängern. Einige Modellbahner sahen gerne über diese Mängel hinweg, ja rüsteten ihr Modell sogar selber auf, mit Beleuchtungssatz, Decoder, Lautsprecher, Sound und kamen dann Summa summarum auf einen Preis der nicht weit von einem oder höher als ein LGB Modell lag. Hatten aber immer noch nur ein PIKO Modell.

Für die PIKO BR218 musste dann schon 302.50€ bezahlt werden, Getriebe sind aber sicher noch nicht besser. Und das DB BR194 Kroko schlägt nun mit 477€ zu Buche. Ein Preisaufschlag von 207€ (was bei PIKO dem Preis einer ganzen Lok entspricht!)

Du bist der Meinung, dass der Absatz nicht ausschlaggebend ist. Der Absatz ist Existenziell und das Hauptargument in der Preispolitik. Das LGB Krokodil, was Heute für 729€ zu haben ist, wurde in einer so riesigen Menge Abgesetzt, dass der Preis fallen könnte. Bei den Bernina Panos hat dies MLGB umgesetzt. Diese können im 4er Set zu einem Kampfpreis angeboten werden, bei dem KISS nur durch Detailierung und Vorbildtreue gegenhalten kann, weil die Formen schon lange mit den FO, BVZ, MGB und RhB GEX Wagen amortisiert sind.

Ich bin davon Überzeugt, dass auch LGB und KISS Vierachsige RhB Modelle für 477€ auf den Markt bringen könnte. Aber ein qualitativ hochstehendes Getriebe wie bei LGB kostet seinen Preis. Jeder Isolator auf dem Dach, filigrane Scheibenwischer (2 Verschiedene), feine Lüftergitter, diverse Schläuche an der Lokfront, ein Lokführerstuhl wie beim Vorbild etc etc kosten nun mal Geld.

Und das Rhätische Superstück (O-Ton Cadosch :)), die KISS Gem 4/4 würde auch PIKO nicht für 500 Euronen hinkriegen.

Es erstaunt mich, weshalb die RhB-Loks bei M-LGB sich in einem enorm höheren Preissegment befinden

Mich erstaunt, dass man einen Toyota fährt aber den Luxus eines Lexus erwartet, einen FIAT mit einem Masserati vergleicht oder Modelle für 1000€ Qualität fordert, aber nur bereit ist, 500 dafür zu bezahlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #2095 von Pedro
Hallo,
grundsätzlich stimme ich den Ausführungen von dneu zu. Die Funktionsweisen der M-LGB-Loks mit den zwei Motoren und die Ausstattung sind in Ordnung. Was mich einfach erstaunt, dass die Preisunterschiede von Deutschen-Loks und Schweizer-Loks nicht unerheblich sind. Die abgebildete Deutsche-M-LGB-Lok kostet z.B. Fr. 480.-- und dürfte technisch wohl auf demselben Stand sein wie eine RhB-Lok, zweimotorig etc. Für den obigen Preis finde ich diese günstig.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Pedro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2096 von a.cadosch
Hallo Pedro

Auch dies ist einfach zu erklären. Gerade die abgebildete BR 101 stammt bei LGB aus der \"Billig\" Linie. Es hat nichts mit DB oder CH Modell zu tun, die DB BR 101 wird in der CH Version als Re 481 für den gleichen Preis angeboten wie eine PIKO E 194. (ca 650 CHF)

Du musst die \"Linie\" beachten. PIKO hat bis Heute nichts auf dem Markt, dass LGB in Puncto Detaillierung und Qualität nur annähernd das Wasser reichen könnte.

PIKO hat ein ganz anderes Kundensegment als MLGB oder KISS. Ich glaube kaum, dass ein eingefleischter RhB Fahrer ein Modell von KISS akzeptieren würde, dass die Detaillierung eines PIKO Modells hat. Auch dann nicht, wenn der Preis tiefer wäre.

Ich habe schon in anderen Foren den Standpunkt vertreten, dass eher eine FineScale Linie als eine BilligLinie anzustreben wäre.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #2097 von stifi
a.cadosch schrieb:

Ich habe schon in anderen Foren den Standpunkt vertreten, dass eher eine FineScale Linie als eine BilligLinie anzustreben wäre


Auch da kann man unterschiedlicher Meinung sein. An sich ist es zu begrüssen, dass die Hersteller Piko, MLGB und Kiss unterschiedliche Kundensegmente bedienen. Und die Produkte von Piko scheinen ja gut anzukommen, dementsprechend gibt es dafür wohl einen Markt. Detaillierung kostet natürlich. Die Idealsituation wäre wohl, wenn z.B. MLGB für einzelne Modelle eine Defaultversion und eine Finescale-Version vertreiben würde. Aber das ist natürlich Utopie ;-)

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von stifi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #2098 von Pedro
Hallo,
ja da habe ich mich von der Foto wohl etwas blenden lassen. Dass die günstigen Modelle entsprechend einfach gestaltet sind, stimmt schon. Nun wie schon erwähnt, für Stubenfahrer genügen die einmotorigen Modelle wohl, aber ob sie zufrieden damit oder eher vergrault werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Schade wäre es dann nur, wenn ihnen die Lust aufs \"Bähnle\" vergehen würde, nur weil die Billig-Modelle schlecht funktionieren.

Somit können wir uns also glücklich fühlen, dass es M-LGB und Kiss gibt. Schade ist nur, dass Kiss die HGe 4/4, I nicht herstellt. Haben da etwa noch einige Käufer die misslichen Zahnradgetriebe der HGe 4/4, II, noch nicht ganz vergessen und in der Folge die HGe 4/4, I, nicht vorbestellten.

In diesem Forum hat jemand mal erwähnt, dass sich ein anderer Anbieter mit der FO-HGe 4/4, I, beschäftigen würde, weiss da jemand mehr. Es war Derjenige, welcher als Erster bekannt gab, dass Kiss die Produktion der HGe 4/4, I, nicht ausführt. Mehr weiss ich nicht mehr. Habs gefunden, es war Jim Knopf. Grüsse von Pedro.
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Pedro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum