Gem 4/4 Kiss in Messing (marode Kiste ...)

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #1895 von stifi
So, nachdem unterdessen schon einige Gem 4/4 Refit auf Gleisen in 1:22,5 unterwegs sind ist es an der Zeit, dass meine Gem 4/4 in Messing auch wieder fahrtüchtig wird. Ich habe die Lok zu einem günstigen Preis gekauft. Allerdings hat sich danach herausgestellt, dass ich eine ziemlich marode Kiste erworben habe. Da fehlen mal beide Puffer und verschiedene Bremsschläuche. Dann haben sich auch einzelne Bleche gelöst, welche wieder angelötet werden müssen. Den Abnutzungsspuren an den Schleifstücken der Pantos nach zu beurteilen ist die Lok wohl sehr viel gelaufen :unsure:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Unterdessen habe ich die gelösten Bleche wieder angelötet und für den Einbau des Lautsprechers eine Öffnung ins Bodenblech gebohrt / gefeilt. Leider sind meine Lötkünste nicht die Besten, aber das kommt irgendwann mit der Übung. Ausserdem war mein 30W-Lötkolben ein wenig zu schwach, den 60W wollte ich aber nicht nehmen, da die Bleche relativ dünn sind (0.5mm).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Als nächstes werde ich die Puffer herstellen. Zuerst wollte ich jene von train.li einbauen, deren Qualität ist jedoch mehr als dürftig. Deshalb werde ich ein bisschen Messing kaufen und die Puffer zumindest teilweise selber herstellen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Als nächstes steht dann die Digitalisierung auf dem Programm. Dafür vorgesehen habe ich den MX695 mit Däppensound. Noch etwas unklar ist dabei, ob die Greencaps, welche ich als externen Energiespeicher anschliessen werde, auch den Sound puffern. In der Anleitung zum MX695 ist nämlich nur vom Motor und dem Licht die Rede. Ich habe mal bei Zimo nachgefragt, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort...ansonsten läuft es auch einen Versuch aus.

Wenn die Kiste dann mal wieder fährt dann kümmere ich mich um die fehlenden Armaturen und Bremsschläuche. Ich hoffe da mal auf Kiss, dass ich da ein bisschen was an Material beziehen kann. Ganz generell ist die Lok aber echt ein Schmuckstück und es macht sehr viel mehr Spass daran herumzubasteln, als an all den anderen Kunststoffmodellen.

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von stifi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #1896 von Pekri 59
Hallo Stifi
Ist es jene Lok, welche Suter-Meggen verkauft hat?

Grüsse von Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #1899 von stifi
Hi Peter
Nein, die Lok welche von Sutter in Meggen angeboten wurde war schon weg, bevor ich mir ernsthaft überlegt habe, sie zu kaufen. Diese hier habe ich anderswo für 1100.- erstanden und die Herkunft ist ein wenig unklar, sagen wir mal so. Ich habe sie nicht vom Besitzer selbst gekauft, sondern irgendwie von einem Bekannten des Besitzers :blink:

Unterdessen habe ich einen Puffer zusammengebrutzelt. Beim ersten Versuch wollte das Lot nicht so richtig fliessen, obwohl ich mit dem 60W Lötkolben gearbeitet habe. Der Grund war, dass über den Schraubstock zuviel Wärme verloren ging...ein Holzbrettli dazwischen und schon floss das Lot perfekt. Ich muss mir wohl mal eine wärmerestistente Unterlage zutun...heute werde ich noch den zweiten Puffer herstellen und nach der Lackierung sind die Drehgestelle dann wieder parat. Zusätzlich montiere ich noch Zughaken von Märklin, auf die Nachbildung der Kupplungskulisse verzichte ich.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hier der erwähnte Verschleiss an den Schleifstücken der Pantos. Ich gehe mal davon aus, dass er vom häufigen Betrieb stammt, weiss es aber nicht genau.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dennoch war bei den Drehgestellen absolut kein Verschleiss festzustellen. Ein bisschen frisches Fett rein und gut ist...die Lok scheint für die Ewigkeit gebaut zu sein ;)

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von stifi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #1909 von stifi
So, nun sind die Puffer fertiggestellt und auch die Kupplungshaken sind dran.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Diese Woche sollte dann der MX695 samt Lautsprecher im Briefkasten liegen und dann kann ich die Lok mal fahrtüchtig machen. Noch immer offen ist, ob für den Sound des MX695 ein separater Kondensator verbaut werden muss oder nicht...hoffe noch immer, dass Zimo meine Anfrage beantwortet.

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #1910 von a.cadosch
Nicht mehr viel von der maroden Kiste ;)

Du scheinst recht begabt mit dem Lötkolben. Für heikle Lötstellen wäre ein Widerstandslötgerat oder manchmal ein Flammlötgerät noch besser.

Für die Luftschläuche und das Heizkabel eigenen sich Schrumpfschläuche entsprechender Grösse gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #1912 von stifi
Ja, so langsam wandelt sich die marode Kiste zur Lok. Schrumpfschlauch (1:3) habe ich bestellt. Unter dem Schrumpfschlauch wären natürlich Spiralfedern ideal, so wie sie auch von Kiss genutzt werden. Da ich aber keine davon habe werde ich es mit Installationsdraht versuchen, wird wohl auch klappen.

Da im Lokgehäuse wohl noch einiges an Platz übrig bleibt nach Einbau der Elektronik überlege ich mir, einen gepulsten Rauchentwickler einzubauen. Der MX695 ist ja dafür vorbereitet, habe das aber noch nicht genauer studiert. Gibt es denn überhaupt auch dunkles Rauchdestillat oder nur weisses? Eine dampfende Diesellok ist ja nicht wirklich schick.

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum