LGB 21000 Berninabahn Jubiläums Set?

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #1511 von mibema
Hallo Jörg,

der Wagen dürfte aus China kommen, der Triebwagen aus Ungarn. Da sind Unterschiede unvermeidbar.
Was das \"Farbkonzept\" der RhB angeht, fällt mir nur eine Anekdote ein die über einen Maler/Lackierer der RhB erzählt wird. Auf die Frage nach den unterschiedlichen Braun-Tönen der Kastenloks und Krokos soll einer angeblich geantwortet haben: \"Ich mische immer alles zusammen was ich so an braun habe wenn ichs brauche, davon verdient die RhB auch nicht mehr Geld wenn die alle identische Farbe haben.\"
Wenn das schon immer so war auch in der gelben Ära.....in diesem Sinne :lol:

Viele Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #1512 von Knut
mibema schrieb:
der Wagen dürfte aus China kommen, der Triebwagen aus Ungarn. [/quote]

Wie kann man eigentlich heute feststellen welche LGB Produkte aus China kommen und welche aus Ungarn?
Teilweise weiß man das zwar durch andere Information, zB der Container mit den Rungenwagen schwimmt noch übers Wasser und ist erst nächsten Monat hier oder man sieht Bilder der Ungarn LGB Krokodilproduktion.
Aber gibt es eine bestimmte Möglichkeit den Produktionsort am Produkt selbst zu erkennen?
Vom Produkt her gesehen ist es mir eigentlich egal wo es produziert wird solang die Qualität stimmt, aber für den Eintrag in die Gartenbahn Datenbank sollte der Produktionsort angegeben sein und auch stimmen.

Viele Grüße, Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #1513 von mibema
Triebfahrzeuge wurden meines Wissens nie in China gefertigt, der La Bucunada aber als direkter Vorgänger des gelben C111 schon. Da ich nicht denke das man wegen dieses Wagens hier die Formen hergeholt hat wird der wohl auch aus China kommen.

Es gibt gewisse Indizien an Modellen um heute festzustellen, woher es kommt.

Ungarn verwendet schwarze Märklin-Aufkleber für die Seriennummern, China noch die alten goldenen runden \"OK\" Aufkleber von LGB, wenn auch mit neuem Nummernschema von Märklin.

Die Verpackugen deuten bisweilen auch auf die Herkunft hin, das Innenteil meine ich, aus China kommen übelste Plastik-Teile mit Kartonverstärkung. Wie beim Rp-w Rungenwagen, das ist nicht zu gebrauche für die dauerhafte Aufbewahrung.

Hier hilft dies allerdings nicht weil es sich um eine Sonderpackung handelt.

Viele Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #1514 von Knut
Hallo Michael,

Interresant - an die unterschiedlichen Aufkleber hatte ich nicht gedacht.
Hier hieß es einmal daß China-Produkte noch silberne Schrauben benutzen und Ungarn-Produkte schwarze, aber ich konnte nicht bestätigen daß das 100% stimmte.

Was Triebfahrzeuge anbetrifft, unter Lehmann-LGB wurden einige in China produziert, die kleinen US Loks in den Starter Sets und ich kann mich auch gut an die V-200 Lok erinnern - da kam die Lok ohne Getriebeblöcke aus China und die Getriebeblöcke wurden damals in Deutschland montiert.

Mir gefällt der La Bucunada Wagen sehr gut, ich dachte nicht daß der auch in China gefertigt wurde.

Viele Grüße, Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #1517 von mibema
Du hast Recht, der Wagen von mir scheint sogar noch made in Nürnberg, steht zumindestens drauf. Dann waren es wohl nur die Güterwagen die in China gefertigt wurden. Helle Schrauben kenne ich allerdings nur von den Nequ... Plagiaten, die LGB-Modelle aus China haben zwar manchmal etwas andere Schraubenköpfe, wo auch die dünnen Schrauben Pozi-2 Kreuzschlitz haben, aber ebenfalls schwarz.

Tja, dann bleibt nur die Erklärung das die gelben Teile von verschiedenen Unterlieferanten gespritzt werden, und daher farbliche Abweichungen haben.

Viele Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #1518 von dneu
Es ist natürlich völlig Vorbildlich, dass die Fahrzeuge unterschiedliche Farbtöne aufweisen. Es besteht sogar die Wahrscheinlichkeit, dass am selben Fahrzeug nicht alle Partien den selben Farbton aufweisen.
Dies kann durch Reparaturen kommen, die nicht gerade die Neulakierung des ganzen Fahrzeuges bedingen. Dann kann es je nacht Licht zu besser soder weniger gut sichtbaren Farbunterschieden kommen.

Auch entstehen Unterschiede bei der Lackirung, wird gepinselt, gerollt oder gespritzt?

Bei Modellen kann dieser Realismus schnell einmal dazu führen, dass man von Fehler spricht. Das ist zu verstehen, auch wenn es eigentlich beim Vorbild genau so ist. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum