Gleiswaage

  • RhB_HJ
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #19534 von RhB_HJ
Gleiswaage wurde erstellt von RhB_HJ
Diese Angelegenheit aus meiner Sicht:

Die ganz einfache Lösung: alle welchen einen passenden 3-D Drucker im Haus haben könnten Uwe um die Dateien bitten.

Ein Nebeneffekt wäre in dem Fall: jeder erhält genau die Qualität welche die eigene Kiste und die eigenen Fähigkeiten liefern.
Eine weitere Sache wird die Materialwahl sein, denn im Garten sollte es entweder PETG oder ABS sein.
Und da wäre dann noch die Druckqualität auf dem eigenen Drucker, Die Laufzeiten verlängern sich "saftig" wenn man mit den kleinsten Lagen arbeitet.
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19536 von mibema
mibema antwortete auf Gleiswaage

Meine kleine Eisenbahn schrieb: .. mit mir in Kontakt zu treten, in meinem Profil ist meine email hinterlegt….


Die kann niemand sehen, siehe "workaround".
Was im Profil unter "email" steht ist die email an die Dich die Forum software benachrichtigt und die bleibt geheim. :) Nur die "homepage" oder was immer man dort einträgt wird öffentlich.

Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Folgende Benutzer bedankten sich: Meine kleine Eisenbahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19542 von mibema
mibema antwortete auf Gleiswaage

Meine kleine Eisenbahn schrieb: Hallo!

Offenbar ist es hier irgendwie unglaublich kompliziert mit anderen in Kontakt zu treten… :angry:


Keine Sorge, das kommt mit der Zeit.

Die interessantesten Dinge laufen eh schon neben dem Forum her mit direkter email-Kommunikation, und hier wird nur noch das Ergebnis gezeigt. Wenn überhaupt....

Vermeidet unnötigen Frust durch die "Mostrich-Fraktion"...

Andere haben sich ganz abgemeldet. Was ich sehr schade finde.

Es ist unglaublich wasman zustande bringt wenn jeder das einbringt was er am Besten kann und der andere es garnicht erst versucht, spart Zeit, Nerven und erhöht den Spaß am Hobby.

Gestern kam erst eine tolle Führerstands-Einrichtung an, die weder angekündigt noch erwartet war. Dafür liefert der Bote auf der anderen Seite hin und wieder mal Elektroniken ab die so "nebenbei" entstanden sind oder ganze "Bevölkerungen". :laugh:

Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Folgende Benutzer bedankten sich: Meine kleine Eisenbahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandmaennchen
  • Besucher
  • Besucher
2 Jahre 2 Monate her #19544 von Sandmaennchen
Sandmaennchen antwortete auf Gleiswaage
Guten Morgen Zusammen!

Bevor ich jetzt anfange, Teile für Kollegen zu drucken, warte ich erstmal ab, ob ich nicht Gefahr laufe, ggfs. wegen möglicher Geschäftsschädigung einer Kleinserienfirma verklagt zu werden...

An dieser Stelle noch eine Anmerkung:

Den eingestellten Bildern im anderen Thread könnt Ihr entnehmen, daß da noch längst nicht alle Teile für eine komplette Waage vorliegen.

Sollte sich hier jemand konstruktionsmäßig beteiligen wollen, dann sei er herzlich eingeladen!

Die Teile hatte ich schon vor längerer Zeit angefertigt und auch im Forum gezeigt, bin aber aus Zeitgründen bislang nicht dazu gekommen, daß Projekt fertigzustellen. (Entschuldige bitte, HJ!) Aber 12 bis 13 Stunden Arbeit täglich, erst recht seit dem Hochwasser im Juli, lassen mir leider nicht soviel Freizeit, wie ich gerne für mein Hobby hätte.

Im Übrigen wäre es doch auch ganz schön, wenn sich diejenigen im Forum, die sich mit 3D-Druck befassen, mal in Verbindung setzen würden, um vielleicht auch einmal aufwendigere Modelle in Arbeitsaufteilung zu verwirklichen. Ich glaube, es gibt nicht wenige Modelle, die begehrt sind, aber finanziellen Grenzen übersteigen.

Wünsche Euch allen ein erholsames Wochenende!

Gruß aus dem Rheinland,

Uwe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19547 von dneu
dneu antwortete auf Gleiswaage
Es ist ja lieb, dass man der Meinung sein kann, dass es noch zu einem Rechtsstreit kommen kann. Kann es nicht. Es wäre in der Modellbahnwelt nicht das erste mal, dass es „Doppelproduktionen“ gibt.

Käme dazu, dass sich MK wohl kaum die Mühe machen wird, sich gegen einen billigen 3D Druck zu wehren, wenn er selber, ein fein detailliertes Topmodell aus Messing herstellt.

Hersteller von Kleinsereinmodellen sind sich bewusst, dass auch Billigproduktionen seine Liebhaber finden…(und können damit umgehen:) :) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandmaennchen
  • Besucher
  • Besucher
2 Jahre 2 Monate her #19549 von Sandmaennchen
Sandmaennchen antwortete auf Gleiswaage
Danke für die beruhigenden Worte, aber das mit dem verklagt werden war eher ironisch gemeint...

Im anderen Thread wurde nach einer Preisvorstellung gefragt, und wie schon gesagt, habe ich keine. Ich will an der Aktion nichts verdienen, ich freue mich einfach, wenn hier ein paar Leute sind, die Spaß an der Waage hätten und sich den Wunsch so für wirklich kleines Geld erfüllen können. Wenn mir jemand etwas für Material und Porto zukommen läßt, langt's schon.

Oder aber alternativ zum Druck schicke ich Euch die Dateien und Ihr quält Euren eigenen Knecht.

Off Topic:

Hätte hier noch Dateien für 2 verschieden große Kabeltrommeln, am Original nachgemessen und Dateien in 1:22,5 erstellt, sowie Euro- und Industriepaletten (Vorbild 80/120 bzw 100/120).. Also, falls Interesse besteht...

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum