Kupplung für Kiss Ge 6/6 II

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
5 Jahre 4 Monate her #14449 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Kupplung für Kiss Ge 6/6 II
;) ;) Also unsere RhB nahm sich ein Beispiel an unserer damaligen SBB, da es in HO wunderbar funktionierte wurde auch das HOm Material auf Zentralkupplung umgerüstet.
Was in 1:87 sehr zuverlassig funktionierte— irre viel Rangierbetrieb auf der HOm Anlage — war eine klare Sache für IIm. Die filigraneren Spur 1 von Kadee. ;) ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #14450 von dneu
Ist nicht wirklich die Lösung für eine Schraubenkupplung. Die Schraubenkupplung wird auch nicht verwendet um zu kuppeln, sondern als Detail.

Ja, und die Kadde, die war damals das "Mittel der Stunde". Gerade in der Spur 0m Szene wurde diese Kupplung gerne verwendet, zuerst nachgerüstet, dann serienmässig und bei Ferrosuisse und ABG sogar als Verkaufsargument wie "ZIMO" und "Faulhaber" propagiert.

Mir blieb immer verborgen, wo die Faszination dieser klobigen, amy Kupplungsköpfe zu finden ist. Sieht fürchterlich aus und in der Schweiz haben die wenigsten Bahnen Zentralkupplungen.
Zugegeben, sie ist funktionssicher, aber ausser wer seine Modelle auf MOB trimmt, braucht diese nicht gerade schöne Kupplung nicht wirklich. Diese Kupplungen dann noch in H0m zu verbauen, stellt dann noch die Spitze, der optischen Katastrophe dar.

LGD
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von dneu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
5 Jahre 4 Monate her #14451 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Kupplung für Kiss Ge 6/6 II
Die Verlässlichkeit und die Handlichkeit beim Rangieren sind die Treffer bei Kadee. Die Möglichkeit Wagenmaterial auch mitten im Zugverband einfach senkrecht raus zu heben, ist der Vorteil den viele nicht kennen. Der wird aber im "Fiddle-Yard" Betrieb sehr geschätzt. Kein Gerangel mit Flaschenöffner die sich so schön verhaken, besonders interessant ist das Gerangel mit Haken an beiden Wagenenden.

Da es Kadees in verschiedenen Grössen gibt ist auch die Optik gern nicht soooo schlecht.;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #14452 von dneu

Die Verlässlichkeit und die Handlichkeit beim Rangieren sind die Treffer bei Kadee.

Absolut! Der Rolls Royce unter den Kupplungen, aber sieht trotzdem Scheisse aus..

LGD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
5 Jahre 4 Monate her #14453 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Kupplung für Kiss Ge 6/6 II
Das hängt ganz davon ab ob man die Kadees noch etwas trimmt . d.h. der Drahtbogen der zum Magnetentkuppeln dient wird gekappt. Magnete im Freien sind nicht so günstig, ausserdem entkuppelt der Kondi oder Rangierarbeiter auch von Hand.
Auch der Mittelpuffer wird gekappt — demnächst werden Platten zum Abdecken der Amputation gedruckt — und dann sieht die Sache gar nicht so übel aus.
Vorausgesetzt man installiert die Kadee 17xx Serie (Spur1) und überlässt die "Wuchtigen" anderen Leuten.
Dann übernehmen die Kadees genau die Funktion einer Zentralkupplung, wer will kann auch noch magnetische Bremsschläuche installieren. ;) ;)

Übrigens finde ich die verschiedenen Flaschenöffner auch nicht elegant oder wie du sagst "Scheisse". ;) ;) .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #14457 von dneu
Gebe ich Dir auch wieder Recht. Die Flaschenöffner sind auch nicht der Brüller, aber Sch.. durch Sch.. ersetzen ist es mM auch nicht.

Wobei, wie Du gesagt hast, die Kader etwas modifizieren, dann wird es etwas besser und für Rangierfans ist Kadee wohl die beste Alternative zu allem auf dem Markt.

LGD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum