KISS HGe 4/4-II

Mehr
6 Jahre 1 Woche her #13538 von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf KISS HGe 4/4-II
Immer wieder die HGe 4/4 II, schon ein tolles Modell!

Interessant ist aber die Tatsache, dass es gar nicht zwingend hesga oder eben RÖMA Antriebe benötigt! Mir hat jemand seine HGe 4/4 II gezeigt, die mit modifizierten KISS Originalgetrieben läuft.

Er hat einfach die Zahnräderbatterie an der Getriebekastenseite entfernt und durch einen Zahnriemen mit Achsritzeln ersetzt. Läuft butterweich..

Dann den ESU V4.0 XL rein, mit eigener Ansage vom Glacier Express, und zwei Bremshey Lokführerstühle aus der KISS Gem mit einem Preiser Lokführer und das Spitzenmodell ist nicht mehr zu toppen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Woche her #13539 von mibema
mibema antwortete auf KISS HGe 4/4-II
Die Getriebe sind die 10 Jahre garantiert nie gelaufen....und überhaupt eine geile Maschine. Der ESU4.1 XL ist schon gekauft und bespielt, Platz für Lausprecher ist auch da (oben im Dach, da gibt es doch sowieso diese filigranen Lüftungsgitter (Schallgitter), besser kan man es nicht haben. Nur LED-Licht baue ich rein, mit dem Lampeenwechsel habe ich es bei KISS-Modellen nicht so, dafür sind die nicht konstruiert....







Viele Grüße
Michael
P.S: habe den Sitz mit einem Ms-Rohr höher gemacht und den Allegra Lokführer von Prehm rein, der ist groß genug und kommt an den Controler und die Bremse.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Woche her #13540 von peha
peha antwortete auf KISS HGe 4/4-II
Wenn man diesen Antrieb, so wie ich das erste Mal sieht, läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Dazu noch in diesem Zustand!
Einzig das Schneckenritzel verdient im Vergleich zu den anderen Antriebskomponenten etwas Beobachtung und eine gute Benetzung mit Getriebefett rundum, ohne dabei die Zahnriemen zu kontaminieren.
Toll, wer so eine Lok besitzt.

peha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Woche her #13541 von mibema
mibema antwortete auf KISS HGe 4/4-II
Ja, musste mich leider dafür sehr lang machen, aber solch eine Lok bekommt man bestimmt nur sehr selten.Leider hat der Transport doch einiges verbogen, aber das kann man richten, kleben (weil löten ist nicht wenn auf der anderen Seite Lack ist...) und tunen.

Sogar die Balancierkupplungen lagen bei, wobei ich nicht weiss ob man die für den Fahrbetrieb montieren darf, oder wie die Leitern erst ab R3 oder nur für die Vitrine.

Viele kenne ich schon von meinem "Torso" den ich mal hier beschrieben hatte Stichwort HGe4/5, ja fünf!)

Welches Fett kann man nehmen, das gute LGB-Getriebefett, oder ist das nur für Kunststoffritzel ?

Und die Spannrolle, auf der nun der gelbe Druck des Riemens leicht erkennbar ist, fetten oder einfach so lassen ?

Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Woche her #13542 von mibema
mibema antwortete auf KISS HGe 4/4-II
Hier der link auf die alte Umbauarbeit, das geschriebene dort vermag dann zu erklären warum ich unbedingt eine komplette Lok haben wollte:

HGe4/4 mit PIKO Antrieben.....

Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Woche her #13543 von peha
peha antwortete auf KISS HGe 4/4-II
Der Riemen selbst muss fettfrei bleiben, die Laufrolle sollte sich leicht auf der Achse drehen können.
Dazu reicht ein Tropfen Öl, um die Reibung und ggfs. ein Festsitzen zu verhindern.
Der Riemen darf dort jedenfalls nicht über die Umlenkrolle "rutschen".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum