15° Weiche von LGB oder TrainLine?

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #13508 von mibema

hesch schrieb: Hallo,

Sehr zuverlässig: LGB R5, Herzstück mit Stromschienen (gut für Zweiachser), Aufschneiden kein Problem.

Grüsse

Herby


Wieso gibt es ein Problem mit Aufschneiden wenn die Weichen doch sehr zuverlässig ist ? :blink:

Oder meinst Du Auffahren von der anderen Seite, z.B. als Klappweiche (wenn Handantrieb) ? Aufschneiden hat immer eine Entgleisung zur Folge, kenne ich von einer Serie R3 Weichen deren Zungen einfach nicht gut anlagen, und schon war der nächste Spurkranz dazischen und der Wagen fuhr so richrig schön mittig ins Herzstück. Da war viel Feilarbeit notwendig. Die R5 von LGB tun bei mir prima, aber es scheint das die Stromführenden Drähte unten leicht abgehen. Leichter als die Bleche bei den R3-Weichen.

Grüße von einem wunderschönen Gartenbahntag hier bei Sonnenschein und satten 16 Grad!
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #13511 von hesch
Aufschneiden von der Gegenseite, was bei polarisierten Herzstücken zu Problemen führt, ausser man hat eine Art "Kehrschleifenmodul" angeschlossen, gibt es speziell für diesen Zweck bei Dietz. Arbeitet allerdings mit Kurzschlusserkennung (kleiner Zündfunke).
Die Zuleitungen zu den Stromschienen im Herzstück verlieren manchmal den Kontakt, kann man aber öffnen und beheben.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandmaennchen
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 2 Wochen her #13514 von Sandmaennchen
Sandmaennchen antwortete auf 15° Weiche von LGB oder TrainLine?
N'Abend Zusammen!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Dementsprechend läuft es bei mir auf eine Bestellung von LGB-Weichen hinaus.

Bettschwerer Gruß aus dem Rheinland (muß um 3:15 wieder raus...)

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #13515 von mibema

Sandmaennchen schrieb: N'Abend Zusammen!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Dementsprechend läuft es bei mir auf eine Bestellung von LGB-Weichen hinaus.


Hallo Uwe,

noch ein zarter Hinweis, falls Du PIKO Loks oder Loks mit deren Getriebe fährst, die mögen die LGB-R5-Weichen nicht. Nur R3 oder Schleifer abmachen.

Da PIKO die Schienenschleifer mittig und nicht wie LGB bei den C und D Getrieben nach vorrne versetzt hat, landen die in den R5 Weichen komplett im Herzstück, bleiben stecken und der Zug steht, und beschädigen noch das Kunststoffherzstück.
Muss ja keine Lok von Dir sein, ich denke auch an Gastfahrer.

UIffbassse wie der Pfälzer sagt.

Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #13516 von hesch
Hallo,

die PIKO-Schienenschleifer mögen auch manche Bogenweichen nicht und auf einigen R3 Weichen gibts einen Lichtbogen.
Entweder die Schienenschleifer etwas nach aussen biegen oder ganz entfernen. Dann sollte man allerdings Schleifkohlen nachrüsten, da die Stromübertragung über die kugelgelagerten Achsen nicht zuverlässig ist.

Siehe hier:
PIKO-Getriebe

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandmaennchen
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 2 Wochen her #13519 von Sandmaennchen
Sandmaennchen antwortete auf 15° Weiche von LGB oder TrainLine?

mibema schrieb: ...noch ein zarter Hinweis, falls Du PIKO Loks oder Loks mit deren Getriebe fährst, die mögen die LGB-R5-Weichen nicht. Nur R3 oder Schleifer abmachen.


Danke für den Hinweis! Aber solange PIKO keine RhB-Modelle anbietet, besteht da wohl keine Gefahr...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum