Weichendekoder 1 Kanal

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #12682 von mibema
Weichendekoder 1 Kanal wurde erstellt von mibema
Hallo,

eine Frage an die Anlagenbetreiber, die schon mehrere Jahre Außeneinsatz-Erfahrung haben.

Welche Weichendekoder nutzt Ihr und wie sind die Langzeiterfahrungen?

Meine aus den letzten 3 Jahren "Terassenbahn" sind:

- LGB 55024 Weichendecoder, 1-fach, keine Probleme außer Flugrost an den Schrauben.

- MAssoth 1 Kanal-Dekoder (erste Version ähnlich 55024), sehr schlechte Erfahrung, Schrauben nach 3 Jahren kaum noch lösbar, Feuchte im inneren und Totalausfall ohne Ersatz seitens Massoth (weil Garanie 'rum)

- Massoth 1 Kanal neue Version, davon habe ich nur noch 2 neue, weil mir die Konstriktion mit eingegossenen Leitungen nicht gefällt und durch die Rückmeldeanschlüsse unten (die kaum einer braucht) immer noch Feuchte eindringen kann.

- Massoth 4 Kanal Dekoder, gut solange man 3-4 Weichen in der Nähe hat und sofern man den Dekoder erhöht und abgedeckt plazieren kann. Wird ansonsten auch feucht und ist bei ameisen beliebt...

Also ich schwöre auf den guten alten LGB 55024, den man aber nur noch bei Champex-Linden in Restmengen erhalten kann, der ist fast unverwüstlich - und ist eigentlich von Massoth. Warum die dann ihren 1-Kanal nicht genauso gemacht haben ? Keine Ahnung.

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #12683 von maram
maram antwortete auf Weichendekoder 1 Kanal
Auf der RKB sind inzwischen nur noch Massoth 4-fach und ein paar Vorganger Massoth 3-fach Dekoder in Betrieb.
Seit Jahren schon ohne Probleme in den Gebäuden entlang der Strecke untergebracht.
Früher waren mal einige von Littfinski im Einsatz, aber de rosteten nach kurzer Zeit weil nicht geschützt ab Firma und flogen dann raus.

Derzeit habe ich noch einige Einzelweichen-Decoder von JulianZimmermann hier liegen, die unter eine LGB-Schwelle passen und vergossen werden. Kannst dir die mal am 02.12.17 ansehen.

Viel Bahnspass
Manfred
Filme von und über meine Bahn:
de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #12687 von GGamer42
Wir hatten auch etwa 12 Jahre lang drei LGB 55024. Die sind tatsächlich nicht totzukriegen. Sogar wenn sie im Wasser schwimmen. No Problem.
Wir haben sie aber trotzdem ausgetauscht, da einer nur noch nach mehrmaligem Betätigen die Weiche stellte. Und der zweite Grund: Die LGB 55024 können den Railcom cutout stören.

Wir haben jetzt beim grossen blauen C 4x Railcom kompatible Tams 4-fach Weichendecoder zum selber zusammen löten gekauft. Dazu noch eine eigene Schaltung entwickelt, damit die EPL Antriebe funktionieren. Ist zwar nicht wasserdicht funktioniert aber auch gut.

Gruss GGamer42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum