Original und Faelschung - RhB Gm 4/4 241 und das LGB "Modell"

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #12585 von Michel M
Eher zufaellig kam ich diesen Sommer (nach mehr als 10 Jahren) zu einer fabrikneuen LGB 26512, welche auf den ersten (Foto-)Blick durchaus der RhB 241 aehnelte. Die Ernuechterung folgte dann aber beim Oeffnen des Kartons...
Da guckte mich doch tatsaechlich eine orange lackierte V51 an !

Das ging ja nun gar nicht ! :pinch:

Also ab mit dem Ding auf den OP-Tisch und ein Modell der RhB 241 daraus gemacht:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Eine bebilderte Beschreibung der Korrekturarie findet sich unter michelswunderland.de/solderiron/rhb241.html

LG

Michel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #12587 von peha
Genau so etwas steht meiner Lok auch noch bevor ... aber erst wenn die anderen angefangenen Sachen mal vom Tisch sind.
Eine tolle Aktion, sieht doch gleich nach was aus.
Klasse gemacht!

peha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 5 Monate her #12588 von RhB_HJ
Da die Anschaffung der 241 bei der RhB anno '69 bis '75 noch in weiter Ferne lag, wird der Einsatz (Grund der Anschaffung) einer 251 ganz anders bewältigt.
Die Voraussicht auf RhB layout Grischun war, erstmal ausprobieren ob sich die im Betrieb bewährt. Hätte RhB das auch so gemacht hätten die sich viel Ärger erspart.;) :huh:
Unsere 251 läuft aber ganz ordentlich und ist im Bau-/Reinigungszug rege im Einsatz.
Dass der Preis (251 und Ge4/4" für Can$450) auch stimmte war reiner Zufall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #12590 von stifi
Sehr toller Umbau, Kompliment! Während meiner Lehre in der HW Landquart in den Jahren 1990 - 1994 war diese Lok regelmässig Patient ;) Im Gartenbahnprofi waren mindestens zwei Umbauberichte dieser Lok zu finden, wovon der neuere (ich glaube das war irgendwie im Jahr 2011) sehr aufwändig, aber vorbildgerecht durchgeführt und beschrieben wurde - inetwa so wie Deiner.

Was schätzt Du, wieviele Stunden Du in den Umbau investiert hast?

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #12591 von Michel M
Danke fuer das Kompliment, Stifi !
Aus dem Mund eines RhBlers bekommt das nochmal ein ganz anderes Gewicht ...
Du hast mir damit ein zufriedenes Laecheln auf's Gesicht gezaubert.

Die Stundenanzahl kann ich nur schaetzen und denke, dass es mit allem drum und dran wohl 120-150 Stunden gewesen sein duerften. Natuerlich war einiges davon Herumprobiererei, bis man wusste, wie man es anstellt. Die Nummer mit den via Lackdraht angeschlossenen Lampen ... ich habe Blut und Wasser bei der Montage geschwitzt, dass mir der Draht dabei nirgends bricht. Hat zum Glueck im ersten Anlauf geklappt.

Da ich noch eine zweite 241 in dieser Weise umdengeln werde (da wollte noch jemand nun auch sowas), werde ich auf die darauf verbratenen Stunden achten und berichten. Obwohl... ein zweiter, identischer Umbau geht ja meist schneller von der Hand.

Gruss !

Michel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 5 Monate her #12592 von Michel M
Kleine Demo der neuen Beleuchtung:



Dummerweise scheint die Kamera dunkle Szenarien im Videomodus nicht zu moegen.
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von Michel M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum