Es geht los....

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #12301 von mibema
mibema antwortete auf Es geht los....
...Du auch ;)

Heute Abend ging es wieder ein paar Schritte (Platten) weiter, es wird....Nachbar hat meine LGB-Stromleitung mit dem Rasenmäher gekappt, kleine Panne. Ach war dem das peinlich, und ohne Grund. Einmal Finger verbrannt (gelötet...) und gut war's.

Und wenn nicht, fahre ich mit live-steam, habe noch eine Helene von BECK im Keller falls jemand so etwas sucht, und eine ANNA.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #12391 von mibema
mibema antwortete auf Es geht los....
weiter ging's !

Nachdem ein Forumsmitglied mehrere 100 km angereist war, eine halbe Tonne Split ein-, um- und ausgeladen hat, wurden die ersten 12 Mähfixsteine fachgerecht verlegt. Danke dafür! Name wird nicht (von mir) verraten, sonst "bucht" ihn jeder :cheer:

Den restlichen Nachmittag habe ich dann damit verbracht, das soeben gelernte selber umzusetzen, sodaß die Strecke dann um weitere 8 Stück wuchs. Also, 20 Stück = ca. 7 meter liegen nun plan und gerade im Garten. Es geht weiter...solange das Wetter mitspielt, und solange genügen Split da ist, davon brauche ich mehr als berechnet.
Viele Grüße

Michael

P.S: mit der mitgebrachten Hilti waren dann auch die beiden Betonklötze die ich mit meinem BOSCH-"Sporthammer" nicht kleingekriegt hatte, zwar noch viel Arbeit, aber kein großes Problem mehr. Friede ihrer Trümmer....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #12392 von webdave
webdave antwortete auf Es geht los....
Schön, dass bei Dir was entsteht. Das macht immer Freude :laugh:

Steine im Garten sauber verlegen nach dem Cadosch'en Schema ist durchaus Zeitintensiv. Aber ich muss sagen, einmal richtig verlegt macht das Fahren auf der entsprechenden Strecke Spass. Bei mir liegt leider erst 5 Meter Bahnhofsplatten und unter dem Gartenhaus eine angefangene Wendeschleife von ca 6 Metern. :-)
Übrigens: die Rasensteine von Hornbach sind etwas kleiner und leichter zum verlegen, davon hab ich mal gleich 70meter auf einer Palette anliefern lassen ;)

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #12393 von hesch
hesch antwortete auf Es geht los....
Hallo,

die Rasenkantensteine gibt es in 33x16 und 22x12. Die größeren von Mibema haben den Vorteil durch größere Auflage seitenstabiler zu sein und das "Grün" wuchert nicht so schnell über die Gleise.

Die kleinere Ausführung läßt sich besser an Kurven anpassen und mit Kiesseitenbett kann man seitlich leichter nachstopfen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Für beide Varianten empfiehlt sich ein geeignetes Verlegewerkzeug, damit werden Korrekturen wesentlich einfacher

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #12394 von webdave
webdave antwortete auf Es geht los....
Hallo Herby

Vielen Dank! Was ist das für ein Werkzeug? Eine spezielle Verlege-Zange?

Vielleicht könntest Du mal Schritt für Schritt erklären auf was man besonders achten muss.
Verlegst Du Flies unter dem Splitt?
Verlegst Du die Steine ganz leicht geneigt in den Kurven oder völlig gerade?
Hast Du für die Steigung ein spezielles Messgerät/Wasserwaage um das genau gewünschte Gefälle einzuhalten?

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #12395 von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Es geht los....
Fliess unter dem Kiess (wie sich das wieder reimt), ist gut, aber Unkraut findet IMMER einen Weg, aber Fliess unter Kiess (gleich nochmals) ist gut.
In Kurven unbedingt überhöhen, dass sieht mega aus. Platten nicht einzeln nivellieren, die müssen über eine möglichst grosse Länge (mit einer Setzlatte) ausgerichtet werden, dann siehts am Schluss mega aus. Auch Steigungen, max 35‰ anpeilen (es wird dann von alleine noch steiler), dann hat man auch mit langen Zügen grossen Spass, wieder mit Setzlatte und einer Wasserwaage die vorgeeicht (auf 35‰) ist verwenden.
Übrigens KEIN Sand zum nivellieren verwenden, zieht die Ameisen an und die sind in der Lage die ganze Arbeit zu nicht zu machen und die Fahrbahn sieht dann aus wie auf einer Berg- und Talbahn.
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum