Es geht los....

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #12396 von hesch
hesch antwortete auf Es geht los....
Hallo,

also ich habe 2010 den ersten Anlauf genommen, neben der R1 Wohnzimmer- und Terassenbahn im Garten eine feste Trasse anzulegen.
Teichfolie bzw. Unkrautvlies und dann Split drauf + Gleise - das sah dann nach 2 Jahren so aus...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Variante 10cm Aushub und dann auf Split Rasenkantensteine zu verlegen habe ich nach 2 Jahren verlassen:
a. Zum Korrigieren müssen die Steine herausgehoben werden
b. Ameisen schätzen das Material mit einer Betondecke über ihnen
c. Split wird schnell überwuchert
d. Split wird sowohl vom Laubsauger als auch vom Rasenmäher gerne angesaugt

sah dann so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Nächste Variante:
a. Aushub 10cm tief und jeweils 7-10cm breiter als die Rasenkantensteine
b. Unkrautvlies
c. Verlegung auf 8/16mm gewaschenem Kies, den kann man nach Jahren herausnehmen waschen und wiederverwenden
d. durch die Kiesseitenstreifen kann man nach leichtem Anheben der Steine seitlich nachstopfen und mit Gummihammer ins Niveau klopfen

Nachteil: 8/16er Kies wird vom Laubsauger und Rasenmäher zwischendurch immer noch gerne genommen

Nächste Variante:
wie oben Verlegen auf 8/16er Kies
aber Seitenwangen mit 16/32er Kis auffüllen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


re. 8/16 li. 16/32

Ende Teil 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #12397 von hesch
hesch antwortete auf Es geht los....
Teil 2

Letzte Variante (in Erprobung):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


a. Aushub, Vlies, Rasenkante b. Bed.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


b. Unterbau 16/32er Kies

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


c. Nivellieren mit Wasserwaage und Gummihammer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


d. Auffüllen der Seiten

Kurvenüberhöhung ja wo möglich, geht am besten mit Flexgleis, nicht mit Weichen. Und dann mit Einlaufbogen in Kurven (zunehmende Krümmung)

Bei Kurvenüberhöhung und Steigung/Gefälle mache ich klaren Tesa über die Libelle der Wasserwaage und markiere den entsprechenden Blasenstand mit dünnem Edding.

Werkzeug: u.a. Wasserwaage kurz (10-15cm), Wasserwaage lang (ca. 80cm), Nivellierlatte (3m +), Plattenheber

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße

Herby

(PS: man kann nicht beliebig viele Links einfügen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #12398 von webdave
webdave antwortete auf Es geht los....
Wenn man eine Kurvenüberhöhung macht, "steht" das Geleise auf, da es ja ziemlich starr ist.
Fixiert ihr das Geleise dann auf den Platten? Oder kleben diese beim Einschottern auf den Rasenkantensteinen?
Welches Gefälle ist für eine Kurve angebracht?
Ich muss wohl mal bei Andreas vorbei und die Strecke GENAU unter die Lupe nehmen. B)

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #12399 von hesch
hesch antwortete auf Es geht los....
Hallo,

also nach meiner Erfahrung geht eine Kurvenüberhöhung nur mit Flexgleis wirklich gut. Das Schwellenband ist flexibler und man kann mit dem Biegegerät nacharbeiten.

2mm Höhenunterschied sind ausreichend, schließlich ist es keine Achterbahnkurve. Einfach einen Vierachser zur optischen Kontrolle draufstellen.

Grüße

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 7 Monate her #12400 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Es geht los....
Mit der Leiterbauweise ist Kurvenüberhöhung sehr genau zum Ausrichten inklusive der Übergangsrampe von der Geraden in die Kurve.

Soweit mir bekannt ist wird z.B auf dem Landwasserviadukt die Steigung von 25‰ auf 20 ‰ verringert. Nehme an dass da der Kurvenradius auch noch mitspielt. Bin aber momentan zu faul das im Handbuch genauer zu erforschen.;) :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #12401 von mibema
mibema antwortete auf Es geht los....
Also ich habe bewusst auf Flies verzichtet, nach der anfangs gestellten Regel, es wird ein Garten mit einer Bahn und keine Bahn mit einem Garten. Und ich mag keinen Kunststoff in meinem Garten, außer der LGB....;) Da gibt es immerhin einen langjährigen Partner (nächste Woche werden es 31 Jahre....) und diese möchte auch etwas von dem Gelände haben. War übrigens hoch zufrieden wie saber das geht mit dem Verlegen. Umser Boden ist metertief Sand (ehemaliges Rhein-Flussbett), darüber 10-20 cm Mutterboden mit Wiese, also ein- und abstechen, ausheben, füllen, setzen und Klopfen. Der verwendete Split 2-4 mm aus Österreich ist super, besteht aus Quarz und verhakt sich nach dem Trocknen ineinander. Das wird echt fest habe ich heute bemerkt. Also, wir haben sowohl jede Platte/Stein einzeln, als auch mit der 160 cm Wasserwage über alles ins Wasser gelegt, teilweise mit Gefälle weil die Wiese einen "Durchhänger" hat, aber nicht mit Überhöhung bzw. ganz ganz wenig. Grund dafür sind die alten Drehgestelle der EW-I Wagen wie der 3067, die mögen das wegen fehlender 3-Punkt-Lagerung der Drehgestelwangen überhaupt nicht, das hatten Probefahrten auf den noch nicht eingelassenen Mähfix ergeben. Regelmäßig war der grüne 3167 draußen in einer leicht geneigten R3 (!) Kurve. Immer ist ein Radsatz aufgeklettert und amm nächsten Schienen-Verbinder raus. Die Ebenheit der 16 cm Breite haben wir mit einer billigen Laserwasserwaage gemessen, ohne Laser, aber das Ding ist kurz und hat 2 Libellen klassischer Natur :)

Viele Grüße

Michael

Spannend wird der Bahnhofsbereich, da kommen dann noch 40*40 cm Platten paralle dazu, mal sehe wie das geht, warscheinlich muss ich die sofort mit machen und ein gemeinsames Splittbett legen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Powered by Kunena Forum