Xe 232 01 Pullman, 2. Serie ?

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #10709 von mibema
Hallo,

hat es vom gelben Xe eine zweite Bauserie gegeben ?

Aber der Reihe nach. Nach dem Auspacken schaute mich beim Losschrauben von nur 3 (!) Schrauben (aber 4 rote Bolzen) schon das erste Mißgeschick durch die Scheibe an.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich habe den Wagen dennoch auf das Gleise gesetzt, auch wenn mich durch eine andere Scheibe das Mallheur, welches ich beim allerersten roten ABe hatte, ebenfalls angesehen hat...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Auch das Hauptkabel steckt zwischen 2 Wänden, wenn ich den Wagen öffne werde ich sehen ob wieder Adern verletzt sind.

Der Wagen hat eine recht hohe Seriennummer:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Da die erste Probefahrt enorm \"bockig\" war, das Fahrverhalten kannte ich vom ESU 4.0 garnicht, habe ich abgebrochen, zumal es ein hartes und lautes \"Klack-Klack\" aus dem hinteren Getriebe gab.

Aber Entwarnung, es war \"nur\" ein Stück Abklebeband was sich über ein Rad, Lauffläche und Innenseite gelegt und festgefahren hatte:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Apropos Abklebeband. Der Wagen sieht aus als wäre er aus einem roten ABe noch einmal umlackiert worden, und zwar als die Scheiben schon drin waren:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Auch die Trennlinie gelb/grau ist so, kenne ich von den roten nicht.


Alles in allem etwas enttäuschend.

Wird aber noch.

Blöder Zufall: durch die Kälte von +4 Grad waren die Bremsschlauchimitate so steif, das in der nächsten Kurve einer samt Halter abgebrochen ist weil der Schlauch zu unflexibel war.

Tip: erst im warmen biegen und mit Draht festzurren, dann in der Kälte fahren....

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #10710 von mibema
Fahrverhalten nach Entfernen des Klebebandes:

- verkehrt herum, wie beim zweiten Abe....da wird es sicher eine Firmware geben, und natürlich Umstecken der Getriebestecker.

- Umschaltung \"rotes Rücklicht statt weiss\" klappt nur auf FS1, auf FS2 kommt statt der rechten roten Lampe die linke rote LED, mal was Neues.

;)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #10726 von mibema
So, sieht von innen besser aus als gedacht. Sauber verarbeitet, also kein Umbau von rot nach gelb, da keine Sitze eingeklebt waren wie jetzt keine sind.

Das schwarze Kabel war eines der Motorkabel, zum Glück nicht gequetscht, nur falsch geführt.

Heftig war das eingeschraubte Servokabel. die schraube ging mitten durch plus/minus, hat hier also einen Kurzschluss gemacht, daher das Rucken beim Fahren, Überstrom auf den 5 Volt ?

War genug Kabel dran, den Auswerfer für die Kontakte hatte ich im Labor und mein Laborleiter passende Crimp-Kontakte und die dazugehörende Zange. Fertig. Servo gerettet.

Das Dach muss ich reparieren. Da es nun partout nicht einrasten wollte (wegen des eingeklemmten Kabels...) hat der Monteur die Schraube halt soweit gedreht bis der Kopf durch das Dach hindurch war.....da muss aufgeklebt werden. Auch kein Thema, bloß schade das bei den ganzen Arbeiten eines der Blitzzeichen vom Panto verloren ging.

Der Innenraum ist blitzsauber verarbeitet, jetzt noch eine Einrichtung rein (ein schönes Bild hat mir die RhB vermacht) und dann geht es los.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #10727 von Tomo
Dachte, Du hättest den Xe 23201 schon länger? ... hab\' den als Ergänzung zum roten 41-er erworben.

Mit der nachträglichen Umlackierung von rot auf gelb passt schon deshalb nicht, weil der Xe im Gegensatz zum Abe jeweils ein Fenster weniger hat, so dass dieses Fenster hätte nachträglich verschlossen werden müssen.

Es sei denn, die hätten alles in rot gegossen. Dann hätten aber allle Xe auf gelb lackiert sein müssen.

Nun, Watson, was meinen Sie?!!! :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #10728 von mibema
Tomo schrieb:

Dachte, Du hättest den Xe 23201 schon länger? ... hab\' den als Ergänzung zum roten 41-er erworben.

Mit der nachträglichen Umlackierung von rot auf gelb passt schon deshalb nicht, weil der Xe im Gegensatz zum Abe jeweils ein Fenster weniger hat, so dass dieses Fenster hätte nachträglich verschlossen werden müssen.

Es sei denn, die hätten alles in rot gegossen. Dann hätten aber allle Xe auf gelb lackiert sein müssen.

Nun, Watson, was meinen Sie?!!! :laugh:


Genau so ist es. alles in rot gegossen und die Fenster verschlossen und verspachtelt. Fotos kommen noch.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 2 Monate her #10729 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Xe 232 01 Pullman, 2. Serie ?
Wo genau werden die eigentlich hergestellt?? d.h. wer ist der Unterlieferamt? :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden
Powered by Kunena Forum