Das Phänomen - Besserwisser

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #4416 von a.cadosch
Wer in diesem Forum aktiv teilnimmt, weiss, dass auch der Webmaster sich ab und zu das Recht zur Teilnahme herausnimmt. Sicher aber ist, dass ich jedes Posting genau lese und über die Aktivitäten im Forum informiert bin. Oft kann ich mir beim lesen ein herzhaftes Lachen, meist ein Schmunzeln und selten ein Kopfschütteln nicht verkneifen.

Über den Post von RhB-G habe ich mir lange Gedanken gemacht. Ich selber lese nicht im Spassbahnforum weil es mir zu profan ist. Dass aber Spassbahnforum Leser nicht im m@c Forum teil nehmen oder diese Homepage besuchen stimmt nicht. Die Serverstatistik spricht hier eine eindeutige Sprache. Ich verstehe das m@c Forum nicht als Kriegsschauplatz zu andern Foren, sondern als lebendige Konkurrenz und Konkurrenz belebt das Geschäft. Frei nach der Devise, die machen ihr Ding, Ihr macht Eures.

Viel mehr beschäftigt mich aber das Phänomen um die Besserwisser. Seit Menschengedenken herrscht eine ungeteilte Aversion gegen Besserwisser. Die genaue Definition von Besserwisser ist in jedem Wörterbuch und selbstverständlich auf Wikipedia nachlesbar. Der Ausdruck Besserwisser wir fast ausnahmslos verwendet, ums sich abschätzig über jemanden anderes zu äussern. Die Steiergungsform von Besserwisser wäre dann Alleswisser. Zu Unrecht wie ich finde. Denn die absolute Anwendung des Wortlautes sagt einfach, dass jemand etwas besser Weiss.
Nehmen wir an, dass wir zwei verschiedene Individen haben die genau gleich viel Wissen, dann ist jedem klar, dass keiner von beiden ein Besserwisser sein kann. Weiss aber einer von beiden, der Grund dafür ist unerheblich, nur etwas besser (und sei es nur geringfügig) als der andere, wird er unweigerlich zum Besserwisser.
Das Phänomen im eigentliche Sinn tritt erst dann akut auf, wenn derjenige, der auch nur geringfügig etwas besser weiss, versucht es dem andern zu vermitteln. Eine weiter Tatsache ist, dass jemand nicht immer gewollt zum Besserwisser wird. Oft wird er einfach dazu genötigt, weil er nach etwas gefragt wird. Interessant ist auch diese Tatsache, dass nur die \"Schlechterwisser\" sich an einem Besserwisser stossen, nie umgekehrt. Das Phänomen verhält sich ähnlich wie mit Neid. Neid kommt immer von denjenigen auf, die weniger haben als andere. Ein Armer ist neidisch auf einen Reichen, aber ein Reicher nie auf einen Armen.

Unweigerlich zum Besserwisser (im Sinne von Abschätzig) wird einer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann, wenn er ungefragt, sein Wissen (oder eben sein Mehrwissen) den anderen mitteilt. Herauszufinden warum das so ist, ist nicht ganz einfach, denn nüchtern Betrachtet ist es ja genau das, was man will. Eine Antwort. In jedem Forum sind Besserwisser das A und O wie das Salz in der Suppe. In Foren werden Fragen zu Themen gestellt die man selber nicht beantworten kann und hofft, innert nützlicher Frist eine befriedigende Antwort zu erhalten.

Besserwisser sind Segen und Fluch zugleich. Hier in diesem Forum hat es tatsächlich sehr viele Besserwisser. Wenn ich nur an all die unzähligen, hochwertigen und klar verständlichen Elektroniktips von Mibema denke, oder das tolle Tuning der KISS RhB Berninapanoramawagen von MichaelM, da steckt ein riesiges Know-how dahinter, dass von hochohmigen Fachleuten, die es besser wissen, einfach zur Verfügung gestellt wird.

Andreas Cadosch, Webmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 2 Monate her #4422 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Das Phänomen - Besserwisser
Danke Andreas! B) B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #4477 von dneu
Stimmt es, dass die Steigerungsform von Besserwisser \"Klugsch...\" wäre? :) Also mir gefällt die Abhandlung über Besserwisser (was für ein Wort, ich habe richtig Spassmann....) ausgezeichnet. Treffend, pointiert und witzig! Gratuliere.

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum