Hallo Edouard
Ich habe mal nachgesehen, was ich denn an meinen Loks verändert habe > nichts relevantes

. ich habe sie im Bereich der Motoransteuerung mit den Werkswerten am fahren.
die Soundlok Ae 6/6, mit Loksound Vers.3/3.5
CV 49 > Wert 19
CV 53 > 50
CV 54 > 32
CV 55 > 24
CV 56 > 64
Ae 6/6 ohne Sound, mit Lopi 3
CV 49 > Wert 19
CV 53 > 56
CV 54 > 10
CV 55 > 10
CV 56 > 64
Also wenn Du die Anleitung besitzt, bzw. nichts verändert hast, dann sind die Werte nichts Neues für Dich. Ansonsten probiers mal damit.
Was mir noch extrem wichtig erscheint, als 2L-Fahrer aber auch klar ist: Der Verschmutzung der Räder ist bei dieser Lok grosse Beachtung zu schenken, überhaupt bei HAG-Loks.
Ich bin heute soweit, dass ich die Räder mit im Dremel eingespannter Messingbürste reinige, richtig drauf ein paar Sekunden lang, und danach mit Isopropylalkohol auf dem Pinsel die Lauffläche Rad für Rad einstreiche und sofort, wenn noch feucht, mit dem Lappen abreibe. So habe ich eine zufriedenstellende Fahrerei.
Übrigens auch wer mit Mittelleiter und mit PC-Steuerung/Belegtmeldern fährt, hat das gleiche Problem und da HAG erst nach massiven Interventionen seitens des HAG-Forum reagiert hat, haben noch viele Besitzer Probleme mit den Fahreigenschaften von neu gekauften, aber früher produzierten Loks.
Ah ja, Umbau auf 5pol ist mE. nicht nötig. Der "alte" 3poler ist noch ein wirkliches Qualitätsding. Ich habe gegen 30 HAG-Loks auf der Anlage und ausser der Verschmutzung von Gleise und Räder keine Probleme.
Bin dann gespannt auf Deine Rückmeldung.
Gruss Max