Hallo zusammen,
Meine Frau und Ich wollen Ihnen gerne unsere LGB Modellbahn vorstellen im Maßstab 1:22,5
die wir Seit 2001 nach Schweizerischem Vorbild gemacht haben.
Wir sind fasziniert vom Smalspurnetz der Rhätische Bahn die im Kanton Graubünden herumfährt.
Auch haben wir ein warmes Herz für die MOB Wir haben die ganze LGB Kollektion (und mehr)
an der Wand abgestellt, da es Uns nicht realistisch erscheint auf demselben Streckennetze
zusammen mit der RhB zu fahren.
Auf Unserem Dachboden haben Wir die Modellbahn aufgestellt und es lässt sich schon richtig gut ansehen.
Mein Frau macht die ‘Ankleidung’ der Bahn und verarbeitet so viel wie möchlich natürliche Materialien, dort
wo das möglich ist. Ich selbst bin fast nur mit dem Anlagen Bau und der Technik beschäftigt, so hab Ich
das Stellpult selbst entworfen und gebaut.
Alles ist analog ausgeführt, alle 35 Weichen, die Signalen, die Fahrstraße und Abstellgleisen werden von
einem Stellwerk aus gesteuert. Es war eine bewusste Wahl , dass wir uns für das analog System entschieden
haben, weil Ich gern alles mit der Hand steuern möchte, trotzdem sind viele meiner Loks digitalisiert beschafft.
Die Größe der Anlage beträgt etwa 38m2, sicherlich mit diesen große Zügen und eine Spurbreite von
45mm (spur IIm / G) eine ansehnliche Anlage. Auf der Anlage ist ein vereinfachtes Ausführung vom Gleisplan
Davos-Platz und St.Moritz realisiert worden. Die Bilder in der Rubrik ‘Innenanlage’ auf unsere Website gibt Ihnen
eine schöne Übersicht.
Viel Spaß,
Theo & Tanja. Korrigiert 8.8.2010, 13:11 Andreas Cadosch