KISS RhB Ge 4/6 353

KISS RhB Modell Ge 4/6 353 vor dem Depot Samedan

Vorbild Das Vorbild dieses Modells, wurde 1913 zur Eröffnung der von Anfang an elektrifizierten RhB Linie ins Unterengadin von Bever nach Scuol in Betrieb genommen. Im Jahre 2008 feierte das Vorbild ihren 95. Geburtstag.

Modell Das Modell der RhB Ge 4/6 353 von KISS ist seit 2001 auf dem Markt. Vollständig aus Metall gefertigt ein Messingmodell der Spitzenklasse. Von der Rhätischen Bahn wurden schon diverse Stangenlokomotiven im Massstab 1.22,5 ins Modell umgesetzt. Das Rhätische Krokodil die Ge 6/6 oder die kleinere Schwester der Ge 4/6 die Ge 2/4 sind schon längere Zeit auf dem Markt. Der Wunsch nach der mächtigen Stangenlok Ge 4/6 erfüllte den Modellbahnern die Firma KISS. In der spezialLine Serie (spezial Linie steht für Edle Messing-Kleinserien Modelle) erschien die Ge 4/6 353 der RhB in einer Auflage von knapp 100 Modellen.
Der Auftrag an die Konstrukteure des Modells war nicht einfach. In der Königsklasse der 2m Spur, werden vom Modellbahner hohe Anforderungen an die Modelle gestellt. Die Modelle müssen hoch Detailliert und absolut Massstabsgetreu sein und trotzdem auf einem minimal Radius von 60 cm auf LGB Geleisen einwandfrei funktionieren.

Detaillierung Alle Teile des KISS Modells sind ausnahmslos aus Metall gefertigt. Der Lokomotivkasten besteht aus Messingblechen. Kleinteile sind geätzt oder aus Messingschleudergussteilen hergestellt und an den Kasten gelötet. Viel liebe zum Detail wird gezeigt, auch im Innern der Lokomotive, so ist der Führerstand detailliert nachgebildet und die Bedienelemente auf dem Führertisch und an der Rückwand exakt farblich hervorgehoben.
Die Lokomotive ist dem Original ebenbürtig und noch kein Hersteller von Serienprodukten hatte es bisher geschafft ein nur annähernd so detailliertes Modell zu verwirklichen.

⇑ Reich detaillierte Frontpartie - Schläuche und Befestigungsketten aus authentischem Material ⇑ Der voll R1 taugliche Antrieb mit Blindwelle und Kuppelstangen erforderte viel technisches Know-how
⇑ Hersteller Schild in feinster Ätztechnik hergestellt und die Bahninitialen aus erhabenen Messingbuchstaben ⇑ Technische Anschriften vollständig und vorbildlich realisiert
⇑ Angesetzte Dachleiter mit der feinen Pfeife der Entlüftung für die Stromabnehmerleitung ⇑ Dachaufbauten aufwändig und vorbildlich verwirklicht. Man beachte die feinen Trenner in der Dachleitung

 

Antrieb Wie das Original ist auch das Modell eine Starrahmenkonstruktion. Die Schwierigkeit bestand darin, dass das Modell auch Radien von 60cm befahren kann. Beim Original wäre dies ein Radius von umgerechnet gerade mal 13,5 Metern. Dies erforderte Kompromisse der Konstrukteure die sie aber zur vollen Zufriedenheit der Modellbahner gelöst haben. Um diese hohe Anforderung zu erfüllen, wurden die beiden äusseren Antriebsachsen seitenverschiebbar gelagert. Die Kuppelstangen bestehen aus mehreren Elementen die ein grosses Seitenspiel aufweisen. Die Vorlaufachsen System "Bysel" sind schwenkbar und auch seitlich verschiebbar montiert. Diese Konstruktion ermöglicht es dem Modell auch die kleinen Radien der Modellbahnhersteller zu befahren. Angetrieben wird die Maschine, wie das Original, mit zwei Motoren. Im Lokkasten sind zwei hochwertige Motoren angeordnet, die über Zahnriemen die beiden inneren Antriebsachsen antreiben. Die beiden äusseren Antriebsachsen werden über die Kuppelstangen angetrieben. Messungen zeigen, dass KISS die Umsetzung des Vorbilds ins Modell kompromisslos umgesetzt hat. So sind nur geringfügige Abweichungen um maximal 1% feststellbar gewesen. Durch das hohe Gewicht von nahezu 8kg und das durchdachte Antriebskonzept, vermag die Maschine schwere Lasten auch im Modell zu befördern. Die Lok wurde nach dem damaligen Stand der Technik noch "analog" ausgeliefert. Nachträglich wurde sie mit einem ESU V4.0XL Sounddecoder digitalisiert und mit dem authentischen Sound ausgestattet. Vorbildlich langsam arbeitende Servos bewegen die Stromabnehmer.

Masstabelle in mm

 

 

Masse in mm Vorbild 1:22,5 Modell Abweichung in mm
Länge über Puffer 11104 493 483 10 mm
Länge Lokkasten 9964 442 441 -1 mm
Gesamtachsstand 8200 364 366 -2 mm
Festerachsstand 2400 106.5 107 +0.5mm
Breite 2650 120 118 -2 mm
Triebraddurchmesser 1070 47.5 47.0 +0 mm
Laufraddurchmesser 710 31.5 31.5 +0 mm
Eigengewicht 6800g

 

Fazit Die Firma KISS Modellbahnen bewies mit dem Modell der RhB Ge 4/6 353 wieder einmal mehr, dass Kleinserienmodelle mit so grossem Detailreichtum in keinster Weise nur für die Vitrine zu gebrauchen sind. KISS verstand es eine ideale Mischung für den harten Modellbahnbetrieb im Freien und den anspruchsvollen "Vitrinenmodellbahner" zu kreieren. Das Modell lässt nicht nur Nostalgiker ins schwärmen kommen.

So oder ähnlich könnte ein Werkfoto um 1914 des KISS RhB Modell Ge 4/6 353 ausgesehen haben