Beitragsseiten


  • Kurz vor der Überführung nach Poschivao präsentiert sich das KISS Modell der RhB Ge 4/4 182 vor der Hauptwerkstätte in Landquart

  • Zur Foto-Galerie

Vorbild Beim Vorbild der RhB Ge 4/4 182 handelt es sich um die 1928 an die damals eigenständige Berninabahn gelieferte Schnellzuglokomotive Ge 4/4 82. Aufgrund der äusserlichen Ähnlichkeit mit den als Krokodil-Lokomotiven bezeichneten Maschinen des Typs Ge 6/6 I der Rhätischen Bahn erhielten die Lokomotiven im Volksmund den Namen Bernina Krokodil. Nach der Übernahme des eigenständigen Unternehmens durch die Rhätische Bahn im Jahr 1944 ging auch die Lok zusammen mit den restlichen Bernina-Bahn Fahrzeugen in den Besitz der Rhätischen Bahn über. Bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1977 war die Maschine im normalen Dienst im Einsatz. Nach einem Aufenthalt im Verkehrshaus Luzern ging die Lokomotive 1984 in den Besitz der französischen Meterspurbahn St.Georges-de-Commiers-La-Mure. Die Lok konnte da aber nie betrieben werden, da man erst nach Überführung der Lok festgestellt hatte, dass diese für die dortige Betriebsspannung von 2400 V= überhaupt nicht ausgelegt ist. 1999 nahm der Club 1889 die inzwischen stark verwitterte Maschine zurück in die Schweiz, um sie nach einer aufwändigen Restaurierung als nostalgisches Fahrzeug wieder auf der Berninabahn einzusetzen. Im Jahre 2010 sollte es soweit sein, dass die Maschinen wieder zum Einsatz kommen kann.

KISS Modell Ge 4/4 182 mit Personenzug in der Montebellokurve, sw Aufnahme des Originals am selben Ort im Jahre 1976 (kl. Foto Studer)