RhB Modell Tm 2/2 25 von LGB aufgenommen in Surava

  • Foto Galerie
  • Vorbild Die RhB besitzt 12 dieser charakteristischen Rangiertraktore mit der grossen Ladeplattform vom Typ Tm 2/2. Die Fahrzeuge sind auf kleineren Bahnhöfen und Stationen auf dem RhB Netz stationiert. Die kleinen Traktore manövrieren auf Bahnhöfen Güter- und Personenwagen. Sie werden meistens durch das Stationspersonal bedient. Angetrieben werden die Traktoren von einem Dieselmotor der die Kraft via eine manuelle Kupplung über ein 4-Gang Schaltgetriebe und Rollenketten auf die Achsen überträgt. Gefahren wird das Fahrzeug mit dem, auf dem Führertisch angebrachten Schalthebel. Der erste Gang wird bei gedrücktem Kupplungspedal eingelegt. Dann wird die Kupplung losgelassen und durch Gas geben wird beschleunigt. Um in den nächsten höheren Gang zu schalten, ist die Kupplung zu betätigen und ein neuer Gang einzulegen. Diese Fahrweise benötigt viel Geschick und auch Handarbeit.

    Modell Der Schienentraktor Tm 2/2 20410 von LGB gehört, wie das Krokodil auf jede RhB Anlage. Auf fast jedem Bahnhof ist das Vorbild anzutreffen und leistet täglich grosse Hilfe im Rangierdienst. Für mich hat das Fahrzeug eine besondere Bedeutung. War es doch im Bahnhof Surava in meiner Kindheit die erste Gehilfe die mir das senkrechte gehen auf zwei Beinen ermöglichte. Ich konnte mich an den Trittbrettern festhalten und der Start war dadurch etwas einfacher. Ein Modell mit so einer Vorgeschichte musste natürlich auch auf meiner Anlage seinen Platz finden. Das Modell vermag nicht so enorme Lasten wie sein Vorbild ziehen, auch mit Bleizusatzgewichten liess sich daran nicht viel ändern. Doch ein oder zwei Mohrenköpfe lassen sich allemal bewegen und für mich stellt das Modell auch eher ein Requisit als ein Zugpferd dar.

    Der Traktor wird über einen zentral angeordneten Bühler Motor, der auf beide Achsen wirkt, angetrieben. Er verfügt wegen seines geringen Eigengewichtes nur über mässige Zugkraft. Die Formenbauer aus Nürnberg, haben es aber verstanden, dass charakteristische Aussehen des Vorbilds, meisterhaft ins Modell umzusetzen. Auch ohne nachzumessen hinterlässt das Modell einen sehr Massstäblichen Eindruck. Das Modell ist vollständig aus Kunststoff gefertigt. Die Geländer sind flexibel, so dass sie bei unsachgemässer Behandlung nicht gerade abbrechen. Das Fahrzeug ist mit funktionierenden Lampen ausgerüstet und zeigt das bei Schweizer Bahnen übliche 3+1 Signalbild.

    Der gut einsehbare Führerstand ist reichlich detailliert Nachgebildet und der beim Vorbild vorhanden Schalthebel wurde korrekt ins Modell umgesetzt. Die beiden Türen lassen sich öffnen und erhöhen den Spielwert des Modell dadurch sehr, kann man doch so einen realistischen Rangierbetrieb machen und der Traktorführer kann auch mal aus dem Führerstand klettern um ein paar Wagen zu kuppeln. Die Plattform ist mit einem realistischen Riffelblechmuster belegt und sorgt dafür, dass transportierte Waren nicht vom Fahrzeug rutschen. Die ganze Beschriftung am Modell ist sauber ausgeführt.

    Digital Der Traktor wird ab Werk mit einem MZS Decoder von LGB ausgerüstet. Da sich meiner schon nach der ersten Fahrt verabschiedet hatte, ersetze ich ihn gegen einen MX64 Decoder von Zimo.

    Typenskizze LGB Tm 2/2

    Masstabelle in mm

    Masse in mm Vorbild 1:22,5 Modell Abweichung Abweichung in %
    Länge über Puffer 5060 224 235 +11 mm +5%
    Achsstand 2500 111.11 111 -0.11 mm -0%
    Breite 2640 117 115 -2 -2%
    Raddurchmesser 750 33.3 37.0 +3.7 mm +10%
    Zugkraft 1150g
    Eigengewicht 1500g

    Fazit Das Modell könnte fast wie das RhB Krokodil zu einem Kultmodell werden. Durch das geringe Gewicht ist das Modell sicher nicht als "Lokomotive" einsetzbar und wäre sicher auch nicht im Sinne des Erfinders. Um einige Wagen an die Verladerampe oder sogar eine Reisezugwagenkomposition an die Zuglok zu manövrieren ist das Modell jedoch hervorragend geeignet und auch wenn es nur auf dem Stumpengeleise steht, macht es eine gute Figur.
    Wenn der Traktor öfters grosse Rangieraufgaben zu erledigen hat, empfiehlt es sich, in alle möglichen Hohlräume zusätzliches Gewicht zu packen. Ich empfehle Graupner Bleiplatten die sowohl im Chassis als auch im Dach des Modell Platz finden. Um die Stromabnahme zu verbessern, kann das Rad mit dem Haftreifen gegen ein normales Rad ausgetauscht werden, was aber auf kosten der Zugkraft geht.

  • Zur Foto-Galerie
  •