KISS Ge4/4 Kurzschluss im Getriebe

Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #750 von mibema
Jetzt noch der Rest vom neuen Gehäuse:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #751 von mibema
Und der Deckel, der auch vier Bohrungen hat die genau mit dem Massoth Stecker fluchten, mal sehen ob ich da nicht ein passendes Gegenstück einkleben kann.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #752 von mibema
Naja, und hier der \"Krisenherd\". Wahrscheinlich werde ich die inneren Löcher durchbohren für die Stromabnahme, und die äußeren runterfeilen bis genug Luft für die Motor-Anschlussfahnen da ist. Bis dahin gilt: Ge-4/4-Fahrer aufgepasst! Sobald ein Drehgestell stehenbleibt, die Zentrale Überlast meldet oder ein merkwürdiges Zirpen vernehmbar wird, nicht weiterfahren, ihr ruiniert sonst den Decoder (egal welchen! Ob Original oder ausgetauscht). Wer kann sollte auf jeden Fall die Kurzschlusserkennung scharf schalten wenn seine Zentrale sowas bietet, und die Zeit dafür nicht zu lang wählen.

:(

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von mibema. Grund: Neue URL !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #753 von mibema
Ach ja, noch etwas: Da wahrscheinlich beide Getriebe so einen Masseschluss haben und das auch jeweils der andere Kontakt sein kann, passiert nur nichts, weil die neue Ge 4/4 ein Kunststoff-chassis hat und die Getriebe keine elektrische Verbindung miteinander haben, mal sehen wie das bei der Ge 6/6-II ist, die hat immer noch das Stahlblech-Chassis, aber wohl auch neue Getriebe in der zweiten Serie.

Aktuelle Erkenntnis, es ist genauso schlimm bei der 2. Serie der Ge 6/6, die Getriebe sind absolut identisch bei Ge 4/4 und Ge 6/6.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stifi
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 5 Monate her #754 von stifi
Oha, ich mag das gar nicht lesen...da es mir fürchtet, dass mir eines Tages dasselbe Schicksal blüht. So langsam habe ich doch schon ein wenig meine Zweifel an der Fertigungsqualität oder eher der Ausführung der Kiss-Ge\'s. Bin mal gespannt auf deine Verbesserungen.

Gruss, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #755 von mibema
stifi schrieb:

Oha, ich mag das gar nicht lesen...da es mir fürchtet, dass mir eines Tages dasselbe Schicksal blüht. So langsam habe ich doch schon ein wenig meine Zweifel an der Fertigungsqualität oder eher der Ausführung der Kiss-Ge\'s. Bin mal gespannt auf deine Verbesserungen.

Gruss, Stefan


Keine Sorge, sieht diesmal eher aus als wäre etwas gutgemeintes schief gegangen. Die alten Getriebe (leider habe ich keines im Original) hatten 4 Stifte oben, ähnlich LGB. Darauf passten die ESU bzw. heute MASSOTH Stecker direkt drauf. Aber da die alten dünnen Kohlen wohl nicht so gut waren hat man die neuen Getriebe etwas verändert und diesen Kunststoffteil eingebaut. Wie genau das gedacht war kenne ich nicht, aber ich versuche das mal wieder so hinzubekommen, mit 4 Stiften die in Isolierhüllen laufen. Bin schon fast unterwegs um nach Material zu suchen. Mir schweben da kleine 2,5mm Kunststoffröhrchen vor mit einem 1,2 oder 1,3er Ms-Draht drin. Wenn ich garnichts finde tut\'s halt Schrumpfschlauch auch. Unten muss noch ein isolierender Abschluss her wegen des Metallbodens und oben darf man die Stifte nicht herausziehen können mitsamt dem Stecker. Wer nur schnell reparieren will lötet die Drähte vom Motor ab, neue, etwas stabilere in Längsrichtung dran und Schrumpfschlauch drüber. So quer wie KISS die angelötet hat gehts das Schrumpfen nicht, siehe Bild ganz vorne. Die Dicke vom Schrumpfschlauch passt noch beidseitig ohne das man da feilen muss, das ist die ganz fixe Methode. Mal sehen wir ich den Kunststoffkleber von den Kontakten abbekomme, der ist innen ausgehärtet, Ergebnis: Null Federwirkung, aber das wirkt sich erst in Monaten/Jahren aus wenn es zu unerklärlichen Unterbrechungen kommt.

Gruss

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
Powered by Kunena Forum