Langsamfahreigenschaften KISS Ge 4/4 I / Zimo M690

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7228 von stifi
Hallölschen
Seit einiger Zeit schon ist meine Ge 4/4 I von Kiss (zweite Serie) mit einem Zimo MX690 ausgestattet. Erst jetzt, als die Lok erstmals in der Werkstatt war ist mir aufgefallen, dass sie in den unteren Fahrstufen etwas ruckelt. Im Betrieb ist mir das noch nie so direkt aufgefallen, aber es stört eben doch ein wenig.

Daraufhin habe ich diverse Werte für die CV9 und CV56 ausprobiert und jeweils in allen denkbaren Variationen angepasst.. Das Resultat war, dass die Langsamfahreigenschaften noch schlechter wurden und bei einem Setting die Lok gar nicht mehr angefahren ist. Die Defaultwerte (CV9=55 und CV56=55) legen noch am ehesten das beste Resultat an den Tag, aber eben ... es ruckelt.

Sowas kenne ich an sich nicht von den Zimo-Decodern, über die beiden genannten CV\'s habe ich jeweils noch jeder Lok geschmeidige Langsamfahreigenschaften beigebracht, und oftmals war dies schon mit den Defaultwerten gegeben.

Es gäbe da wohl noch eine Reihe von CV\'s, an welchen man sich gemäss Anleitung versuchen könnte, z.B. CV113. Allerdings wollte ich erstmal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben könnte, welche CV\'s ich denn noch anpassen könnte?

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7230 von mibema
stifi schrieb:

Hallölschen
Seit einiger Zeit schon ist meine Ge 4/4 I von Kiss (zweite Serie) mit einem Zimo MX690 ausgestattet. Erst jetzt, als die Lok erstmals in der Werkstatt war ist mir aufgefallen, dass sie in den unteren Fahrstufen etwas ruckelt. Im Betrieb ist mir das noch nie so direkt aufgefallen, aber es stört eben doch ein wenig.

Gruss, Stefan


Du bist sicher, das die Getriebe/Gestänge sauber und gleichmäßig laufen, nicht das da noch etwas schwergängig ist? KISS benutzt seit Jahren erstklassige BÜHLER-Motore, mit denen jeder Dekoderhersteller bestens klar kommt.

Der einzige Unterschied zu LGB ist,

LGB Bühlermotor ..210 mit 12 Volt Nennspannung, aber 24 Volt erlaubt

KISS Bühlermotor ...608 mit 24 Volt Nennspannung, hat dann \"von unten\" her nicht so viel Kraft.

Gruß

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7231 von a.cadosch
CV 09 Wert 99 (Werte von 11 oder 55 haben auch schon gute Ergebnisse geliefert)

CV 56 Wert 55

CV 57 Wert 150

CV 58 Wert 255

Wären Werte einer Kunststoff Lok mit ZIMO 690

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7232 von stifi
mibema schrieb:


Der einzige Unterschied zu LGB ist,

LGB Bühlermotor ..210 mit 12 Volt Nennspannung, aber 24 Volt erlaubt

KISS Bühlermotor ...608 mit 24 Volt Nennspannung, hat dann \"von unten\" her nicht so viel Kraft.


Interessant, ich wusste zwar, dass da auch Bühler-Motoren drinstecken. Und damit kommen ja auch die meisten Decoder bestens zurecht.

a.cadosch schrieb:

CV 09 Wert 99 (Werte von 11 oder 55 haben auch schon gute Ergebnisse geliefert)
CV 56 Wert 55

CV 57 Wert 150

CV 58 Wert 255

Wären Werte einer Kunststoff Lok mit ZIMO 690


Das wären dann die Defaultwerte der CV56 - 58 und nur ein abweichender Wert in CV9. An CV9 habe ich als erstes zuschaffen gemacht, da ich damit auch schon Erfolg hatte. Nicht aber diesmal, ich habe alle mir möglich erscheinenden Varianten durchprobiert (Zehner- und Einerstellen separat nachdem ich mich detailliert eingelesen habe). Eine Veränderung konnte ich feststellen, leider immer nur in die falsche Richtig.

Werde mal ein Drehgestell separat analog speisen und schauen, ob dieses auch gut läuft. Die Decoder der Zimo-Baureihen MX69, MX690 und MX695 sollten ja den Fahrteil betreffend identisch sein ... oder nicht? (dies ist die einzige meiner Loks, welche mit einem MX690 unterwegs ist ...alle anderen noch teilweise mit MX69 oder dann schon MX695).


Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7233 von Bernd
Hallo Michael,

\"Der einzige Unterschied zu LGB ist,

LGB Bühlermotor ..210 mit 12 Volt Nennspannung, aber 24 Volt erlaubt

KISS Bühlermotor ...608 mit 24 Volt Nennspannung, hat dann \"von unten\" her nicht so viel Kraft.\"

Komischerweise ist die Untersetzung eine andere, Raddurchmesser und Gewicht der Lok auch - alles physikalische Eigenschaften die man dem Decoder beibringen muss.

Bitte das nächste Mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.....

Viele Grüße

Bernd

p.s.: nicht jede rote Lok fährt bei der RhB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #8149 von stifi
So, nachdem mich die Kiste schier verzweifeln liess konnte ich heute endlich die Fehlerursache finden und das Problem beheben. Nachdem die Lok in den ersten drei Fahrstufen stark ruckelte und sich da mit allen möglichen Werten in CV9 und CV56 keine Verbesserung erreichen liess habe ich die Lok mal in Fahrstufe zwei gefahren und an der Kupplung festgehalten. Ich wollte sehen, ob das Ruckeln auch unter Last da ist. Gesehen habe ich dann aber ganz was anderes: Das eine Drehgestell wurde gar nicht mehr angetrieben. Nachdem ich dann einen Blick gewagt habe musste ich feststellen, dass beide (!) Anschlusslitzen am Motor abgerissen waren. Wie so was passieren kann werde ich wohl nie herausfinden ... sei\'s drum. Litzen angelötet, CV9=99 konfiguriert und sie ist wider die Alte ... spricht fährt seidenweich auch in den untersten Fahrstufen.

Das war nun tatsächlich eine längere Fehlersuche, ich war schon drauf und dran, einen anderen Decoder in Betracht zu ziehen. Da steckt übrigens ein richtig dicker Bühlermotor drin, das Drehgestell selber ist sehr wertig und sauber gearbeitet. Tolle Sache. Wie man es eben für diesen Preis auch erwarten darf ;)

Etwas ernüchternd ist aber, dass nun somit alle meine drei Kiss-Loks in Metall-/Kunststoffbauweise einen Schaden hatten. Ähnliches trat bisher an keiner meiner LGB-Loks auf und auch nicht bei den Kiss-Loks in Messingbauweise. Nehmen wir mal an, dass dies ein übler Zufall ist ...

Bin wieder zufrieden :)

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum