mit vereinten Kräften....
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1 Jahr 8 Monate her #20965
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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mit vereinten Kräften.... wurde erstellt von mibema
...geht vieles besser.
Nach der erfolgreichen Ballastierung des Tenders durch einen guten Freund :
folgte heute nun ein weiteres Highlight von anderer Seite, was ich alleine nie hinbekommen hätte:
ich weiss, sie ist hier zu tief montiert, aber dafür weniger bruchgefährdet als am Originalort.
Messig bleibt Messing, und eben kein goldfarbenes Plastik.
Dafür hatte ich seine Elektronik aufbereitet, jeder das was er (am Besten) kann:
Das Teil hat eine DIETZ-Xrotd nicht. Nun aber....
Viele Grüße
Michael
Nach der erfolgreichen Ballastierung des Tenders durch einen guten Freund :
folgte heute nun ein weiteres Highlight von anderer Seite, was ich alleine nie hinbekommen hätte:
ich weiss, sie ist hier zu tief montiert, aber dafür weniger bruchgefährdet als am Originalort.
Messig bleibt Messing, und eben kein goldfarbenes Plastik.
Dafür hatte ich seine Elektronik aufbereitet, jeder das was er (am Besten) kann:
Das Teil hat eine DIETZ-Xrotd nicht. Nun aber....
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #20966
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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mibema antwortete auf mit vereinten Kräften....
Und hier mein zweiter Anlauf, ein mathematisches Problem zu lösen...
Anleitung für das Heben des Tenders lautet: Am Besten mit beiden Händen seitlich Unterfassen.
Anleitung für das Heben der Schleuder: Am Besten mit beiden Händen seitlich zwischen den Zylindern Unterfassen.
Verbunden werde beide durch eine starre Deichsel.....die von unten an Tender bzw. hinteres Fahrgestell der Schleuder geschraubt werden muss, quasi "über der Tischkante" wie bei vielen KISS Modellen.....
Gesetzt den Fall, mir gelingt das unfallfrei, wie bekomme ich das "beidhändig" auf das Geleise ?
Mir fehlt dazu ein zweiter Satz "beidhändig"
Lösungsansatz: Eine trennbare Kupplung, in diesem Falle, da mir nichts besseres einfiel, Neodym-Magnete in einer Messinghülse.
Mal sehen ob das klappt, der erste Versuch mit Kunststoff war zu klobig. Mechanische Schnappverschlüsse habe ich keine brauchbaren gefunden.
Viele Grüße
Michael
Profis hätten da was aus Messing gedreht, ich habe gesägt, gefeilt und gelötet. Man muss sich zu helfen wissen.
Anleitung für das Heben des Tenders lautet: Am Besten mit beiden Händen seitlich Unterfassen.
Anleitung für das Heben der Schleuder: Am Besten mit beiden Händen seitlich zwischen den Zylindern Unterfassen.
Verbunden werde beide durch eine starre Deichsel.....die von unten an Tender bzw. hinteres Fahrgestell der Schleuder geschraubt werden muss, quasi "über der Tischkante" wie bei vielen KISS Modellen.....
Gesetzt den Fall, mir gelingt das unfallfrei, wie bekomme ich das "beidhändig" auf das Geleise ?
Mir fehlt dazu ein zweiter Satz "beidhändig"
Lösungsansatz: Eine trennbare Kupplung, in diesem Falle, da mir nichts besseres einfiel, Neodym-Magnete in einer Messinghülse.
Mal sehen ob das klappt, der erste Versuch mit Kunststoff war zu klobig. Mechanische Schnappverschlüsse habe ich keine brauchbaren gefunden.
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Michael
Profis hätten da was aus Messing gedreht, ich habe gesägt, gefeilt und gelötet. Man muss sich zu helfen wissen.
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von mibema. Grund: Bilder verloren
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1 Jahr 8 Monate her #20967
von Pekri 59
Pekri 59 antwortete auf mit vereinten Kräften....
Lieber Michael
Bin gespannt was du da weiter zu berichten hast. Das noch etwas grössere Problem als deine Schneeschleuder ist ja die BRAWA G ⅘. Die ist ja noch empfindlicher
Bin gespannt was du da weiter zu berichten hast. Das noch etwas grössere Problem als deine Schneeschleuder ist ja die BRAWA G ⅘. Die ist ja noch empfindlicher
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1 Jahr 8 Monate her #20969
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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...weiter geht's
Die magnetische Kuppelstange V2.0 tut super genau das was ich mir vorgestellt habe.
Ab 10mm Abstand stehen die beiden Hälften stramm und richten sich zueinander aus. Näher dran und klack...!
Dennoch macht das ganze jedes Spiel mit, auch Torsion.
Prima. Es gibt nichts was man nicht noch besser machen kann.
Die magnetische Kuppelstange V2.0 tut super genau das was ich mir vorgestellt habe.
Ab 10mm Abstand stehen die beiden Hälften stramm und richten sich zueinander aus. Näher dran und klack...!
Dennoch macht das ganze jedes Spiel mit, auch Torsion.
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #20970
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf mit vereinten Kräften....
Die Überlegung, am Tendergetriebe (Original LGB) einen Magneten für die H3D-Signale anzubringen, hake ich ab, das erledigt nun die Kupplung....
Das Trennen der Kupplung geht nur durch Abknicken oder Abscheren, Ziehen kann man vergessen, das will sie nicht denn wer will schon eine Zugtrennung , daher die starken NEODYM-Magnete von 8mm Durchesser und 6mm Dicke.
Das Trennen der Kupplung geht nur durch Abknicken oder Abscheren, Ziehen kann man vergessen, das will sie nicht denn wer will schon eine Zugtrennung , daher die starken NEODYM-Magnete von 8mm Durchesser und 6mm Dicke.
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von mibema.
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1 Jahr 7 Monate her #21088
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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In einer Regenpause und am Ende der "Wintersaison", frisch eingestelltem ESU-Dekoder, MASSOTH gepulstem Verdampfer mit Zylinderdampf, selbstgebautem Kesselfeuer und eben der besagten Magnetkupplung, ging es heute auf die Strecke.
Arbeit hat das Abstimmen der Dampftakte des ESU gemacht, stimmt jetzt aber super für die relativ kleinen Räder.
Vmax = 35 km/h originalgetreu.
...in freier Wildbahn
...in der hesch-Kurve
so manche Traubenhyazinthe musste beim Schleudern dran glauben. Also, trotz Rutschkupplung, Finger weg.
Arbeit hat das Abstimmen der Dampftakte des ESU gemacht, stimmt jetzt aber super für die relativ kleinen Räder.
Vmax = 35 km/h originalgetreu.
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so manche Traubenhyazinthe musste beim Schleudern dran glauben. Also, trotz Rutschkupplung, Finger weg.
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