LGB Set 29272 ("DFB"-Lackierung)

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #12512 von mibema
Hallo,

Das Set mit der Bestellnummer 29272 hat zwar mit der Realität dwer DFB recht wenig gemein, sieht aber sehr schön aus. Mit ca. 900 EUR auch ein Schnäppchen, bekommt man doch eine Lok mit Sound und Dampf plus 3 Wagen mit Metallachsen dafür.

Wie haltbar der Dekoder ist, kann ich noch nicht sagen. Er klingt gut, hat einen wuchtigen Schlag und pasende Ansagen. Auch die Lastabhängigkeitm ist gut hörbar.

Manko:
- kein Poti, ich habe die CV63 von 255 auf 180 geändert, dann ist es im Freien noch akzeptabel, Zahnradbetrieb muss man per Funktionstaste umschalten, das geht besser. Immerhin dreht sich ja das ganz Gestänge erst wenn das zweite Zahnrad in der Zahnstange ist. Da geht doch was mit zweitem Taktgeber.

Wenn der Massoth-Sound der Ballenberg nicht so gut klingt, bleib der MLGB-Dekoder estmal drin, sofern er heile bleibt und nicht so eine Mimose ist wie beim Allegra: die Lok ist ja ein Unikat und daher gibt es da keine DT bei mir.

Eigentlich hätte das Set ja 29472 heißen müssen, denn mit einer 20270 Heidi oder Rhätia hat das Ding ja wirklich nichts am Hut. Aber so ist Märklin, keine Ahnung aber davon jede Menge.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 6 Monate her #12514 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf LGB Set 29272 ("DFB"-Lackierung)

mibema schrieb: .......................

Eigentlich hätte das Set ja 29472 heißen müssen, denn mit einer 20270 Heidi oder Rhätia hat das Ding ja wirklich nichts am Hut. Aber so ist Märklin, keine Ahnung aber davon jede Menge.


:laugh: :laugh: :laugh:
Aber die halten die Linie stramm durch. ;) ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 5 Monate her #12586 von GGamer42
Hallo zusammen

Ich habe nun auch so eine LGB DFB HG 3/3 in Uster angetroffen. Hier ein kleines Video von der Anlage und der HG 3/3:


Zahnradbetrieb muss man per Funktionstaste umschalten, das geht besser. Immerhin dreht sich ja das ganz Gestänge erst wenn das zweite Zahnrad in der Zahnstange ist. Da geht doch was mit zweitem Taktgeber.


Das gabs mal (oder gibts immer noch)von Diez. An dieses HG 3/3 Soundmodul konnten zwei Taktgeber angeschlossen werden.
Allerdings finde ich die Taktgeberlösung relativ altbacken und die Synchronisation mit dem Gestänge ist auch nicht möglich(Der erste Dampfschlag ist immer zu Spät). Daher finde ich es gut, das LGB keine Taktgeber mehr verwendet und anstelle das Ripple Noise des Motors als Taktgeber verwendet.
Damit der Sound automatisch umschaltet bevorzuge ich ein Reedkontakt am anfang und ende der Zahnstange montieren und ebenso in allen Zahnradloks (gibt ja so viele). Damit wird dann auch bei den Zahnrad Eloks das einfahrgeräusch automatisch abgespielt.

Gruss GGamer42
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von GGamer42.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #13634 von dneu
Ich habe noch nie eine so harte Kritik, so liebevoll rübergebracht gehört oder gesehen.



Die Präsentation ist stark, das Modell weniger..:laugh: :laugh:

LGD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #13635 von GGamer42
Jep, gutes Video. Ich mag die Kameraführung. Was mich allerdings verwundert, ist die Tatsache das er sich so darüber aufregt, dass das Modell Fantasie ist. Naja DFB 5 gabs nie und die Wagen sollten die DFB Darstellen und nicht die BFD (Vorläufergesellschaft der FO welche die Strecke Brig-Gletsch gebaut und betrieben hatte bis zum konkurs) Die DFB hat nunmal blaue und rote Personenwagen sowie Niederbordwagen für Streckenarbeiten. Somit hat dieser Wagen sehr wohl seine Berechtigung. Ebenso die Kritik wegen den Achsen. Die DFB Besitzt rote und blaue Wagen als zweiachser sowohl auch als vierachser.
Noch Witziger wirds beim Decoder. Haha, das die von LGB vertriebenen Decoder nix taugen war schon 1998 so und ist es auch heute noch. Ich bin darüber etwas Befremdet da dies kein neuling in der Gartenbahn ist. Der Besitzer in dem von mir geposteten Video hat überigens nichts umprogrammiert an der Lok und sie meistert die Zahnstange gut. Es kommt also auch auf die Steigung und ebenso auf die Motoren an. Anyway dass er MFX Decoder sowie das Handbuch mist ist, ist ja schon seit ca. 7 Jahren bekannt. Auch bei der neuen Jubi Ge 4/4 II hat sich nichts geändert. Der Sound ist immer noch das selbe undefinierbare gebrummle, die Bahnhofsansagen wurden von der GOT Ge 4/4 III (Wilkommen im Glacier Express von "Kur" nach "St. Moriiiiiz") übernommen und Hagen von Ortloff hat noch seine Sprüche drauf bekommen("Und Tschüss"). Aber ich habe exakt genau soetwas erwartet. Darum liegt ein neuer Decoder schon bereit zum einbauen.

Gruss GGamer42
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von GGamer42.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #13636 von mibema

GGamer42 schrieb: .....und Hagen von Ortloff hat noch seine Sprüche drauf bekommen.
Gruss GGamer42


Wie Bitte ???? :woohoo:

Meine kommt erst morgen an, da bin ich aber mal gespannt. Meine neue Elektronik liegt bereit, alles neu, ich mache mir garnicht mehr die Mühe andere Steckdekoder einzubauen, sonder werfe immer gleich die ganze Märklin Hauptplatine raus.
Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum