Es geht los....

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #12402 von hesch
hesch antwortete auf Es geht los....
Hallo Michael,

ich würde zuerst den Aushub 40er Platten + Mähfix machen (knapp unter 60cm Breite), dann Split einplanieren (mit der Wasserwaage), zuerst die 40er Bahnhofsplatten im Wasser legen, Mähfix dann in der Höhe angepasst verlegen (die lassen sich leichter zur Korrektur wieder herausnehmen).
ggf. Verlegehilfe anfordern...;) ;)

Grüße

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #12513 von mibema
mibema antwortete auf Es geht los....
Gestern hatte ich mächtig Wut, da ist so ein schwerer Gummihammer doch genau das richtige. Wieder 10 Mähfixe verlegt gleich 3 Meter, und dazu 75 Kg Split verarbeitet. Jetzt sind wir mitten in der großen R5 Kurve, da hatte gestern die ZUOZ Probefahrt und heute die "DFB5".

Es wird, vieleicht doch noch vor dem Winter, aber nach der nächsten Kurve kommt die Überholung mit 30er Platten paralle, das wird schwieriger weil man eigentlich alles gleichzeitig machen muss.

:cheer:

Jeder Meter zählt !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #12515 von hesch
hesch antwortete auf Es geht los....
Hallo Michael,

viel Glück beim Weiterbau.
Du hast ja "nur" 30er Platten ohne begleitende Mähfix-trasse zu verlegen...Wetter soll ja gut werden.

Grüße
Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #12516 von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Es geht los....

Überholung mit 30er Platten


Doppelspur (Überholung, Kreuzungsgeleise) nicht auf Mehrfachreihen (Doppelreihe) 30er Platten legen, sondern auf eine Reihe mit 40x60 oder 30x60 Platten und 3 Gleise auf 50x100 oder sogar 50x120 Platten.
Die Fehlerquote ist massiv geringer. Doppelbahnen können rasch sehr uneben werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #12517 von mibema
mibema antwortete auf Es geht los....

a.cadosch schrieb:

Überholung mit 30er Platten


Doppelspur (Überholung, Kreuzungsgeleise) nicht auf Mehrfachreihen (Doppelreihe) 30er Platten legen, sondern auf eine Reihe mit 40x60 oder 30x60 Platten und 3 Gleise auf 50x100 oder sogar 50x120 Platten.
Die Fehlerquote ist massiv geringer. Doppelbahnen können rasch sehr uneben werden.


Liebend gerne, aber da streikt der Rücken. 30*30 wiegen 10,5 Kg, das ist für mich das absolute Maximum, für die 40*40 mit 18,5 Kg hatte ich zum glück eine "Verlegehilfe" aus Bayern.... ;)

Also, was jetzt kommt sind Mähfix als durchgehende Rasenbegrenzung, und parelle dazu (hier irrt herby) eine Reihe 30er Platten. Deswegen weil sie teileise von einem Gartenweg gekreutzt wreden, der schon aus 30er Platten besteht, da gibt das eine Flucht und sieht gut aus. Wenn mal die Bahn abgebaut wird, fliegen solche Parallelen heraus, und der eine durchgehende Ring aus 33*16 Mähfix bleibt als ganz normale Rasenkante bestehen. Für die Anschnitte habe ich mir extra einen Kantenknacker gekauft, 42 Kg, Den hat mir der Baumarkt Mitarbeier auf den Einkaufswagen gehoben, und ich konnte ihn einfach in mein Ato schieben dank hoher Ladekante. Zuhause half dann ein altes Skateboard das Ding in den Garten zu bekommen. Ausgepackt hat es Räder. Und Feinheiten erledigt meine Diamant-Trennscheibe.

Jetzt ist Auto packen angesagt, auf der iGG in Griesheim treffe ich ein paar Freunde und kann updates machen lassen, MAssoth ist da und hat die neue Firmware für LGB(!)-Onboard Dekoder dabei, mit der die selbst-upate-fähig werden. Passt auf alle ONB mit dem Atmega-chip, also ca. 10 Jahre zurück.

Am Nachmittag wenn es wärmer als 11 Grad ist geht es dann weiter mit dem Plattenlegen. Gestern in einer Stunde 6 Stück verlegt inklusive Aushub etc. Rekord!

Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #12518 von peha
peha antwortete auf Es geht los....
Bei soviel Tatendrang hier ein paar Bilder meiner ersten viertägigen Gartenbahn ...

Vielleicht gelingt es ja noch in diesem Jahr ein erstes Baulos zu starten ...

peha

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum