Parallel-Gleise

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 8 Monate her #12190 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Parallel-Gleise
Apropos polarisierte Herzstücke; ohne gibt es bei kurzen Loks z.B. Tm 2/2 oder gar Bahnmeister-Töff, öfters Aussetzer. Deshalb wird bei uns polarisiert, selbst die Handweichen mit der KISS Methode.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandmaennchen
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 8 Monate her #12191 von Sandmaennchen
Sandmaennchen antwortete auf Parallel-Gleise
Ich benutze SCARM, wenn man Dateien exportiert und als .bmp öffnet, hat man eine exakte Anzeige von 1 Pixel pro mm. Ist ne praktische Sache für millimetergenaue Planung. Da komme ich bei R5 auf die 158 mm. Das ergibt sich übrigens auch rein rechnerisch bei
(1 - cos15°) x 2318mm x 2 = 157,97 mm...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #12192 von hesch
hesch antwortete auf Parallel-Gleise
Hallo Michael,

Fotos aus der Praxis:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


R5 Weichen, einmal direkt hintereinander >15cm Abstand, mit Gegenbogen >18cm Abstand

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bogen doppelgleisig > 22 -25cm Abstand

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Polarisierte Herzstücke sind eine feine Sache, wenn die Weiche richtig gestellt ist. Beim Aufschneiden entstehen Probleme. Es gibt von Dietz einen Baustein für polarisierte Herzstücke ähnlich einem Kehrschleifenmodul - die Lösung bei den LGB R5 Weichen (auch bei Piko R7 und Bogenweichen) ist simpler und erfordert keinen "kurzen" Kurzschluss.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 8 Monate her #12193 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Parallel-Gleise

Sandmaennchen schrieb: Ich benutze SCARM, wenn man Dateien exportiert und als .bmp öffnet, hat man eine exakte Anzeige von 1 Pixel pro mm. Ist ne praktische Sache für millimetergenaue Planung. Da komme ich bei R5 auf die 158 mm. Das ergibt sich übrigens auch rein rechnerisch bei
(1 - cos15°) x 2318mm x 2 = 157,97 mm...


Ja auf die 158 mm kam ich beim Messen auch, nur beim Tippen nicht .... verflixte Sache.:blush: :( :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 8 Monate her #12194 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Parallel-Gleise
Apropos Verhältnismethode, hier eine entsprechende Tabelle

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



In welche Kategorie die verschiedenen Fabrikate fallen ist leicht zu bestimmen, denn eine andere "Angewohnheit" beim Vorbild ist "Grades Gleis durch das Herzstück" — abgesehen von Bogenweichen. ;) :)
Übrigens wird/wurde bei der RhB die 1:7 Grösse sehr oft gebaut.
Platz, Platz, Platz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandmaennchen
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 8 Monate her #12195 von Sandmaennchen
Sandmaennchen antwortete auf Parallel-Gleise
Ja, das Problem mit dem Tippen ist mir schon geläufig - von meinem Chef. Ich habe meiner Chefin schonmal vorgeschlagen, daß wir zusammenlegen und ihm zu Weihnachten eine Seniorentastatur schenken... :-)

Stimmt, Platz müßte man haben.Die 1:7 Weiche kommt ja bei unserem Maßstab schon auf gut 90 cm Länge. Jeanmaire schreibt übrigens in seinem Buch über das Bernina-Rollmaterial etwas von 1:5,5 Weichen mit 60 m Radius für Nebengleise und die von Dir genannten 1:7 Weichen mit 100 m Radius für Hauptgleise. Wobei die ja mittlerweile auch nicht mehr so ganz aktuell sind...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum