Parallel-Gleise

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #12172 von mibema
Parallel-Gleise wurde erstellt von mibema
Hallo,

da meine Frau und ich jetzt doch kräftig im Garten durchforsten, habe ich begonnen mir einen kleinen, einfachen Gleisplan zu erstellen.

Es soll eine an sich eingleisige Strecke werden, aber natürlich mit 1 bis 2 Ausweichen (Bahnhöfen). Welche Abstände benutzt Ihr ?

Ich überlege ob ich R3 Weichen oder R5 Weiche vorsehe, bei R5 sind die Abstände ohne zwischengerade enger als bei den R3.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #12173 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Parallel-Gleise
165mm z.B. in Samedan wo Platz gespart wird — das entspricht dem Normalabstand mit LGB R3 Weichen.
200mm im Garten — da darf es etwas mehr sein und entspricht dann 4,5m Abstand z.B in Bergün.
R5 mit Zwischengrade wäre auch optisch keine schlechte Lösung.;) :)

Übrigens nach RhB Vorschriften (Jan 1996) 4,7m zwischen Hauptgleis und Kreuzungsgleis (wenn regelmässig ein- und ausgestiegen wird).
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #12178 von hesch
hesch antwortete auf Parallel-Gleise
Hallo Michael,

ich würde zu R5 Weichen raten. Die LGB R5 Weichen haben Stromzuführung an den Herzstücken, das haben die LGB R3 nicht (da bleiben bei mir in Langsamfahrt so manche Zweiachser mit Haftreifen hängen).
Ich nehme einen Mindestabstand von 18 cm (Schienenmitte) bei Geraden, dann bleibt noch etwas "Reserveluft", in R5 Kurven 25cm wegen der Kiss MEW.
Hast ja ein paar Fotos von mir, falls Du mal eine "Fachdiskussion" vor Ort haben willst, melde Dich einfach

LG

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #12186 von mibema
mibema antwortete auf Parallel-Gleise
Aus der Terrassenbahn wird eine Rasenkantenbahn, und dsas sieht sogar gut aus! Also ich bin dabei "zweigleisig" zu fahren, was die Lösung angeht. Rundkurs eingleisig, 2 Ausweichen gegenüber. die eine ist 5 meter lang (Überholung) und mit R5 Weichen ausgeführt, das kann man dann auch schnell befahren, die andere Seite eher ein Bahnhof und weil dort weniger Platz ist "nur" R3 Weichen.

Aktuell liegen die Gleise nur auf dem Rasen, wie 1978, und wie Andreas mal schrieb, "Der Rasen so kurz wie möglich, Gleise drauf und fahren bis das Gras wieder zu hoch ist."

Der optische Eindruck ist irre, R3 Kurven sehen eng aus, die große R5 Kurve ganz normal, R3 Weichen wie Spielzeug.

Ich werde auf Dich zurückkommen herby, was das Planum angeht. Also, Abstrand ist bei mir 18 cm, R3 Weichen ohne, R5 mit Ausgleich von 82 mm.

Grüße

Michael
P.S: meine BoBo -II war so "geländegängig", das sie die Probefahrt gestern gemeistert hat, nachdem jeder Bewuchs, vor allem was Dornen hat, radikal entfernt wurde.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Folgende Benutzer bedankten sich: maram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandmaennchen
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 8 Monate her #12187 von Sandmaennchen
Sandmaennchen antwortete auf Parallel-Gleise
Hallo Zusammen!

Bei den R5-Weichen ergibt sich ja ohne Zwischengrade ein Abstand von 158 mm, bei Einfügen eines 82-mm-Stücks 179 mm, was schon geringfügig vorbildgerechter ist - bei der RhB läuft der Bogen ja bekanntlich nur bis zum Herzstück.

Alternativ zu den R5-Weichen könnte man die 15°-Weiche von Trainline ins Auge fassen, bei der der Bogen unmittelbar hinter dem Herzstück endet, und zum Erreichen der 18 cm Abstand ein längere Zwischenstück verwendet werden könnte, was von der Geometrie noch etwas vorbildgerechter wirken würde.

Allerdings ist der Preis etwas höher und der Radius mit 210 cm etwas enger als die LGB-Weiche. Dafür hat die Trainline-Weiche aber polarisierbare Herzstücke...

Gruß aus dem sonnigen Rheinland

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #12189 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Parallel-Gleise
Erstmal wir ich auf die 165mm Abstand kam? :blush: :blush: Das liegt schon zu weit zurück.:blink:

Nun zur Weichengeometrie; LGB, Train Line und Thiel.
Optik ist klar ersichtlich und der Rest vermerkt ( Erstellt mit AnyRail)
Übrigens auch bei der RhB — wie bei den meisten mir bekannten Bahnen — werden die Weichenwinkel nach der Verhältnismethode bezeichnet . Das heisst dann 1:4,5 für die engsten Weichen und 1: 25 für Schnellfahrweichen mit einem Radius von 1600m, das Gleiche gilt auch für Bogenweichen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum